Dreisatz Textaufgabe - suche Rechenweg

Neue Frage »

Giolino Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz Textaufgabe - suche Rechenweg
Es geht um folgende Textaufgabe, ich komme einfach nicht auf den Rechenweg, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Die letzte Rechnung von Herrn M. für seine Internet-Nutzung betrug 17,01 Euro. Sie weist eine Nutzungszeit von 606 Minuten aus. Im folgenden Monat beträgt seine Nutzungsdauer 721 Minuten. Wie hoch wird die Rechnung von Herrn M. ausfallen, wenn der Tarif seines Providers keine Grundgebühr und 2 Freistunden pro Monat vorsieht?

Quelle: (http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/dreisatz.htm)


Ich besuche derzeit eine Abendschule um die Mittlere Reife nachzuholen, und normalerweise sind Dreisatz Aufgaben auch garkein Thema mehr, aber dann gibt es wieder solche Ausnahmen die mir Kopfschmerzen bereiten weil ich nicht weiß wie ich sie angehen soll.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal die zu bezahlende Zeit bestimmen, dann normaler Dreisatz.
Lg
kgV
Wink
Giolino Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank.

Hach ja, wie sieooft in Mathe habe ich meinen dummen Fehler gerade bemerkt. Ich habe eigentlich alles richtig gemacht, nur hatte ich einen Zahlendreher. Anstadt mit 721 zu rechnen, habe ich die 712 benutzt.

Danke noch einmal für die schnelle Hilfe.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile Und viel Erfolg bei der MR-Nachholung Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »