Verschoben! Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?

Neue Frage »

Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Meine Frage:
Guten Tag zusammen ! smile

Wir sollten folgende Aufgabe berechnen:

n
E (n/k) ( Ich habe das E als Summenzeichen benutzt)
k=0


Meine Ideen:
Nun, das Ergebnis soll x^k*y^n-k sein. Ich habe hin und her überlegt und verstehe immer noch nicht wie man auf dieses Ergebnis kommt.
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke im Voraus !
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Meinst du vielleicht das hier?



Aber da käme dann doch ein Ausdruck heraus, der in irgendeiner Weise von n abhängt und da kommt x und y gar nicht vor... geschockt
Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Genau das hat mich verwirrt. Im Vorkurs kam die Aufgabe dran und unser "Tutor" hat uns als Lösung das mit x und y angeschrieben, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Bisher hatte ich hinter dem Summenzeichen nur eine variable stehen, aber jetzt ist da plötzlich (n/k) und ich kann damit nichts anfangen :/
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Hallo,

War das die vollständige Aufgabe? Hattet ihr vorher vielleicht irgendwas als Textaufgabe oder so?

Mmm
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Man kann diesen Ausdruck aber auch so anschreiben



ohne was am Wert zu ändern...Vermutlich hat er das gemeint...
Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Und wie kann ich das berechnen? kannst du mir das Verhältnis von n zu k erklären?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Zitat:
Original von Ikosh
Und wie kann ich das berechnen? kannst du mir das Verhältnis von n zu k erklären?

Das "Verhältnis" von n zu k ist eben gerade kein "Verhältnis" (außer für k=1), auch wenn du oben immer n/k schreibst... Tatächlich geht es hier um Binomialkoeffizienten und da solltest du dich zuerst einmal kundig machen...
Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit dem Summenzeichen, Sonderfall?
Vielen Dank, mach ich sofort.
Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich jetzt über den Binomialkoeffizienten informiert.

=

Um auf die Aufgabe zurück zu kommen:

Wenn k=0 ist; dann ist das Ergebnis doch n! ? Oder was mache ich da falsch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das? Es steht dann doch im Zähler wie im Nenner n! Gekürzt gibt das 1 und das korrespondiert auch perfekt mit n über 0.

mY+
Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt Hammer
Vielen Dank smile
Ikosh Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine Frage.

Die zweite Aufgabe lautet:


Dann müsste es doch so aussehen oder ?

= (3*1+2)+(3*2+2)+(3*3+2)......(3*n+2)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Und nun ist diese Summe zu berechnen. Dabei kannst du die Summanden "auseinanderziehen", auch können Faktoren vor das Summenzeichen geschrieben werden, beim ersten ergibt sich eine bestimmte Reihe, der zweite führt zur Summierung einer Konstanten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »