Funktionen und Koordinatensysteme

Neue Frage »

Fulden Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen und Koordinatensysteme
Meine Frage:
Hallo,
in der Schule haben wir ein kleinen AB bekommen, das von Funktionen Handelt.

Durch die Punkte A(9/2), B(12/8) und C(1/6) ist ein Dreieck gegeben.

a) zeichne das Dreieck in ein Koordinatensystem.
b) Berechne den Umfang des Dreiecks ABC.
c) Bestimme durch eine geeignete Rechnung die Koordinaten der Mittelpunkte der drei Dreiecksseiten.

Bis hier hin hab ich es geschafft, doch die nächste Aufgaben bringt mich zum verzweifeln.

d) Weise rechnerisch nach, dass sich die Seitenhalbierende des Dreiecks ABC in einem Punkt S schneiden.

Ich weiß wie man S im Koordinatensystem Zeichnerisch darstellen kann aber rechnerisch?? ._.


Meine Ideen:
zur Kontrolle: Gleichungen der Seitenhalbierenden

y=4/7x + 8/7
y=-2x + 20
y=-2/19x + 6 2/19

Dieser Verlauf soll in der Rechnung irgendwann auftauchen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
Hast du die Seitenhalbierenden schon berechnet und willst nur noch den Schnittpunkt ermitteln?
Oder brauchst du auch noch die Gleichungen der Seitenhalbierenden?

smile
fulden Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
ja also a-c habe ich gerechnet fehlt nur noch d-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst hier wahrscheinlich durch Rechnung nachweisen, was aus der Elementargeometrie sowieso bekannt ist, daß sich nämlich die Seitenhalbierenden in einem Punkt schneiden.

Nehmen wir etwa die Seitenhalbierende der Seite , hier als Gerade aufgefaßt. Sie geht durch die Mitte der Seite (die hast du aber in c) berechnet) und den Punkt . Da du zwei Punkte von , nämlich und kennst, kannst du die Gleichung von aufstellen.

Analog kannst du die Seitenhalbierende aufstellen. Ebenso die Seitenhalbierende .

Dann kannst du den Schnittpunkt von und berechnen.

Und schließlich mit die Punktprobe an ausführen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider bin ich durch die Antwort von fulden nicht klüger geworden:
Sind die Gleichungen der Seitenhalbierenden gegeben und müssen jetzt noch errechnet werden?
Oder hat fulden sie schon errechnet, weiß aber nicht, wie er den Schnittpunkt bestimmen kann (nämlich einfach durch gleichsetzen)?


verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, er/sie sollen sie berechnen, als kontrolle sind die geradengleichungen gegeben (z.b. beschreibt die nr. 2 sa)
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass die Geradengleichungen stimmen, habe ich auch gesehen. Augenzwinkern

Vielleicht meldet sich fulden ja noch einmal. smile
fulden Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
Hey,

ich muss nur noch den Schnittpunkt ermitteln.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
Alles klar, das machst du, indem du jeweils 2 Funktionen gleichsetzt.

Du kannst ja die ermittelte Koordinate zum Vergleich hier aufschreiben. smile
fulden Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
Also Die Mittelpunkte sind bei mir:

AM (6,5/7)
BM (5/4)
CM (10,5/5)

Aber ich komme jetzt einfach nicht weiter unglücklich .
fulden Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
Tut mir leid das ich nciht da war, ich hatte es schon aufgegeben.

Die seitenhalbierenden habe ich schon berechnet, sie waren nicht gegeben.
Doch jetzt soll ich den Punkt ermitteln wo alle Seitenhalbierenden sich treffen.
Zeichnen kann ich ihn in das Koordinatensystem. Aber nicht rechnerisch Nachweisen unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Koordinatensysteme
Der rechnerische Nachweis erfolgt über das Gleichsetzen.

Die Mittelpunkte hast du richtig bestimmt Freude
Mich wundert aber, dass du es gemacht hast, ich dachte, du hättest die Gleichungen der Seitenhalbierenden schon ermittelt? verwirrt



edit: Ich packe das mal hierher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »