Normalverteilung, Irrtumswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Irrtumswahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hi

ich habe ein Frage zu folgender Aufgabe:

Die Firma Inseltal bringt einen neuen Reifen auf den Markt, dessen Lebensdauer im Mittel mit 60.000 km und einer Standardabweichung von 5.000 km angegeben wird. Welche Garantie für die Laufleistung kann die Firma geben, wenn sie nur 5% Risiko eingehen will, um Reklamationen zu vermeiden?

Meine Ideen:
Ich habe folgendermaßen gerechnet:



(Alpha bezeichnet hier die Irrtumswahrscheinlichkeit)



1. k ist gesucht.

2. z muss 0,05 betragen, also lese ich in der Tabelle für die Normalverteilung den Wert

ab und mache dies zur Gegenwahrscheinlichkeit also

Das setze ich in die Formel ein und bestimme das k.



Die Firma sollte also eine Garantie von 51750 km auf die Reifen geben.

Wäre dieser Lösungsansatz richtig? Bisher haben wir in der Schule keine vergleichbare Aufgabe gerechnet.

Danke im Voraus.

Mfg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nichts zu bemängeln. Freude

In Schönheit könntest du ja die Zufallsveriable L=Laufleistung einführen und dann schreiben:



und vielleicht das noch: 51749.05km ist unnötig genau.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke. Freude

Ja das mit den 0.5 fand ich auch nicht "schön". Mein Lehrer sagte jedoch, dass wir es einfach immer dahin schreiben sollen. Deshalb habe ich es mal getan. Auch wenn ich hinterher eh gerundet habe. Na ja..... Augenzwinkern

Vielen Dank.

Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in Physik wäre übertriebene Genauigkeit ein Fehler. Runden war früher Pflicht, heute aber wegen TR eine Kunst. Man soll aus der Anzahl der gültigen Ziffern in Etwa auf die zugrundeliegende Streuung schliesen können.

m= 17.3 kg ist etwas anderes als m=17300g. Man nimmt dabei an, dass die Standardabweichung oder Genauigkeitsmass ungefähr 1/3 der letzten "Stelle" ist.

Wenn du mit z in deiner Tabelle nachschaust, dann ist die Eingabe z.B. dreiziffrig ( z=1.65 )

Das Ergebnis kann dann auch nicht genauer sein. 57.7 Mm ( Megameter ) wäre dem dann angemessen. Wenn die Einheiten das nicht hergeben sollten - oder "unbekannt" sind -, dann muss auf Zehnerpotenzen zurückgegriffen werden.

Beispiel: Erdmasse

Das Ganze gilt nicht für Zwischenergebnisse für weiterführende Rechnung mit dem TR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »