Fürs Abi lernen: komische Funktion :( |
02.02.2007, 16:25 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Fürs Abi lernen: komische Funktion :( lerne gerade fürs Abi und bin eigentlich nicht schlecht in Analysis, aber jetzt habe ich eine Funktion gefunden, mit der ich echt nichts anfangen kann... habe schon alles mögliche mim natürlich log probiert aber ich bekomm das x einfach ned vollständig isoliert. Könntet ihr mir weiterhelfen? Hab keine Idee mehr! Ich finde die Nullstellen nicht. |
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02.02.2007, 16:27 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
substituieren. |
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02.02.2007, 16:36 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
argh... hatte schonmal daran gedacht was mit substituieren anzufangen. War da allerdings sehr hilflos Aber so ist es ja ganz einfach und wieder einiges dazugelernt! Vielen Dank!!! |
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03.02.2007, 01:12 | hxh | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Is die Lösung ln3s?, weil ich wollte das auch mal wieder wiederholen ^^ |
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03.02.2007, 01:34 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da es sich um eine Quadratische Gleichung handelt ergeben sich zwei Lösungen: Davon ist nur eine möglich, wegen Defbereich, da gefordert is.. |
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03.02.2007, 01:40 | hxh | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
was kommt denn nach der substitution raus ? x²-2s*x-3s² |
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03.02.2007, 01:44 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Lösungformel liefert dann dann rücksubstitution Dabei muss man aber die Definitionsmenge für beachten, daher auch den hinweis oben... |
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03.02.2007, 01:51 | hxh | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
so löse ich das dann und bekomm für x1=3s und x2=-s was mach ich falsch |
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03.02.2007, 02:04 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Oh ich sehe grad ich hab vorhin statt fälschlicher weise abgeschrieben. Ja dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Du hast Recht, Tut mir leid wegen dieser Verwirrung zu später Stunde... |
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03.02.2007, 02:06 | hxh | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Kein PRoblemo Jetzt weiß ich immerhin noch dass ichs noch kann |
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04.02.2007, 15:18 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jo @hxh habe auch das gleiche wie du raus... hab nen neues Problem... Die Kurven und sollen genau einen Punkt gemeinsam haben. Geben Sie dafür eine möglichst einfache Beziehung zwischen und an. Hab da auch rumprobiert aber ne wirklich einfache beziehung bekomm ich nicht raus. Könnt ihr mir weiterhelfen? |
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04.02.2007, 15:29 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
was hast du gerechnet? Ich habe als eine mögliche Beziehung: oder sowas ?? edit: Latex und Rechtschreibung verbessert! |
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04.02.2007, 18:37 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich hab ne ziemlich komplizierte gleichung durch quadratische ergänzung raus. Kannst du mir sagen wie du auf deine Lösung gekommen bist? |
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04.02.2007, 18:52 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
einfach für die vorgegebene schar zwei verschiedene s einsetzt danach gleichsetzen und auflösen! |
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04.02.2007, 19:57 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also wenn ich zwei verschiedene s, z.B. 1 und 2, einsetze, bekomm ich eine ungleichung raus |
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04.02.2007, 20:03 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wie das? wenn man die beiden sachen gleich setzt, d.h. man fordert, daß sie gleich sein sollen, wie kann denn eine ungleichung raus kommen? |
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04.02.2007, 20:08 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also, ich setze einmal 1 und einmal 2 für s ein: das ergibt dann nach meiner Umformung: da ja aber nicht negativ sein kann geht das ja nicht. |
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04.02.2007, 20:13 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
du sollst für ALLGEMEIN GEHALTENE "S " und nicht für bestimmte! also darfst du auch nicht werte für s einsetzen! setzt einmal und einmal |
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04.02.2007, 20:18 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja das hab ich ja ganz am anfang gemacht aber da habe ich dann folgendes raus: und das ist bestimmt nicht möglichst einfach |
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04.02.2007, 20:20 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
setze mal und ein und dann gleichsetzen! ich schubse dich mal schritt für schritt in die richtung! |
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04.02.2007, 20:23 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also ich hab jez damit gerechnet... |
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04.02.2007, 20:25 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
bringe nun alles auf eine seite! |
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04.02.2007, 20:31 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
04.02.2007, 20:33 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
"teile" es in 2 summanden auf! und klammere im ersten summand e^x aus und im 2. summand den faktor 3 aus! |
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04.02.2007, 20:40 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
04.02.2007, 20:48 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
isoliere e^x |
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04.02.2007, 20:53 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
04.02.2007, 20:57 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hab ich vorher vergessen zu sagen: im nenner noch faktor 2 ausklammern! und nutze dann im zähler das 3. binom! danach siehst du es ! |
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04.02.2007, 21:13 | Fabian | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
so der groschen ist doch tatsächlich gefallen! Vielen Dank, habe wieder mal einiges dazugelernt... hat ich doch glatt das 3. Binom nicht mehr im Gedächtnis. |
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04.02.2007, 21:33 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
schön! kleine Ergänzung nebenbei:
Wenn eine Aufgabe so gestellt ist und du bekommst so einen "hammerausdruck" wie bei dir raus, dann sollten bei dir sämtliche Alarmglocken läuten! Falls dir keine Zeit mehr zum nachrechnen bleibt, solltet du zumindest die Lösung kommentieren und sagen, z.B daß du dich verrechnet hast und die Lösung so nicht stimmen kann! Da kann schon mal eventuell ein oder zwei punkte geben, fürs Mitdenken! Aber ohne Kommentar da reagieren einige Lehrer sehr allergisch darauf! |
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