Wahrscheinlichkeit - Urne/Kugeln

Neue Frage »

vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - Urne/Kugeln
Hallo

ich habe hier eine aufgabe bei der ich nicht weiß wie man die lösen soll. In der Schule haben wir erst paar stunden mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt.

"In einer Urne befinden sich nur schwarze und rote Kugeln. Von den insgesamt zwanzing Kugeln werden zwei ohne Zurücklegen gezogen.Bestimmen Sie die Anzahl der schwarzen Kugeln,wenn die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine schwarze unter den gezogenen Kugeln zu haben, 27/38 beträgt."

Also eigentlich habe ich überhaupt keine ahnung wie man die lösen soll, obwohl die aufgabe wohl einfach sein soll. Das einzige was ich weiß ist das mindestens eine schwarze kugel vorhanden sein muss.

Kann mir einer helfen...Vielen dank im voraus !
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - Urne/Kugeln
Mit dem Gegenereignis kannst du folgende Gleichung aufstellen:



Du erhälst eine quadratische Gleichung, die du mit der p/q-Formel lösen kannst.]

Zur Kontrolle: Die Lösung muss x=11 lauten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »