Integral ln(x)/x Stammfunktion

Neue Frage »

furi0us Auf diesen Beitrag antworten »
Integral ln(x)/x Stammfunktion
Hey Leute,
ich suche die Stammfunktion zu
Ansätze:
-Partielle Integration (hat gar nicht funktioniert)
-Substitution

Jetzt habe ich das Problem, dass ich weder eine Polynomdivision, noch sonstige von x-erlösende Lösungsverfahren nehmen kann. Ich kann also immer nur eine der 2 Bruchteile substituieren. Wie gehe ich das jetzt an, dass ich alle x herausbekomme und nach d(t) ableite
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral ln(x)/x Stammfunktion
Partielle Integration klappt durchaus (man kann die "Gleichung" dann nach dem Integral auflösen).

Substitution geht auch. Die Ableitung von ln(x) kennst du? Schreib es doch mal so:

furi0us Auf diesen Beitrag antworten »



Soweit hatte ich es schon. Dann über die Partielle Integration:









Dann die Formel:


Ich setzte ein:



Womit ich wieder am Anfang gewesen bin
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt



Wie ich oben schon sagte: Löse diese Gleichung einfach nach dem Integral auf und fertig.
furi0us Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Ansatz nicht? Einfach nach dem Integral auflösen? Ich habe eine Multiplikation.
Edit: Achso, ich hab das nicht als Gleichung gesehn, Danke hat funktioniert Big Laugh
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Gleichung vom Typ



Wenn du das nach A auflösen willst, wie machst du das?

Hier in diesem Fall ist das A eben ein ganzes Integral, aber das ist doch völlig egal.
 
 
furi0us Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt hab ich es über partielle Integration gelöst. Da der Lerneffekt erweitert werden soll, will ich es noch über Substitution versuchen.
Also, ich habe:





Mein Verständnisproblem liegt darin, dass ich jetzt 2 Variablen habe.

Ich kann einfach sagen dx = dt / t

Damit wieder zu meinem Integral



Und jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Wie mache ich weiter?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Aus



und daher



folgt



Übrigens halte ich diese Schreibweise



für sehr problematisch. Links ist die Variable x, aber rechts (also beim Integral) hast du eigentlich schon längst die neue Variable t eingeführt (nur halt falsch bisher). Das passt nicht beieinander.
furi0us Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann komme ich immer noch nicht bei der Gleichung weiter.



Ich habe jetzt immer noch 2 Variablen, mit denen ich nicht umgehen kann...
(also genau weil du es problematisch findest, kenne ich mich net aus...)
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch



geschrieben! Nicht



Folglich landet man bei



Und da kürzt sich jetzt jedes x raus und das Integrieren ist dann ganz leicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Mulder:
Zitat:
Original von Mulder
Übrigens halte ich diese Schreibweise



für sehr problematisch. Links ist die Variable x, aber rechts (also beim Integral) hast du eigentlich schon längst die neue Variable t eingeführt (nur halt falsch bisher). Das passt nicht beieinander.

Ist doch richtig so.
Wenn man in die Substitution durchführen würde, hätte man ja auch und nicht .
Oder meintest du, dass nicht deutlich wird? verwirrt


PS: Wenn ich schonmal kurz hier vorbeigeschaut habe:
Man könnte auch einfach die Form des Integranden erkannt haben.
Das nur zum Stichwort "Lerneffekt", bin auch wieder weg hier Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »