Partielle Ableitungen bestimmen

Neue Frage »

stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitungen bestimmen
Hallo zusammen ich habe gedanklich Probleme die Folgende Gleichung auf die partiellen Ableitungen und Stetigkeit zu analysieren.

Ges: 1 und zweite partielle Ableitung und in welchem Bereich sie stetig sind.




Ich habe ganz normal abgeleitet (erste Ableitung nach x) und mit den Differenzenquotienten (x=+/-0, y) die Grenzwerte betrachtet es kam raus, dass beide 0 sind.

Ist es aussreichen um zu sagen das die erste partielle Ableitung stetig aur R^2 ist? Oder gibt es dort noch einen Fall? Jetzt müsste ich doch noch nach y ableiten?! Dort weiß ich aber nicht was ich mit der Ableitung machen muss.

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitungen bestimmen
Hallo,

mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
Du hast für und für (ganz normal mit Ableitungsregeln) berechnet, dann mit dem Differenzenquotienten/der Definition partieller Ableitungen und dann hast du überprüft ob die Grenzwerte mit letzterem Ausdruck übereinstimmen?
Wenn ja: Richtig so.
Damit hast du dann also die Stetigkeit von nachgewiesen, für kannst du genauso vorgehen.
Die Fallunterscheidung kannst du so aber zunächst nur für und aufstellen. Auf der "Grenzlinie" nimmst du wieder den Differentialquotienten, dürfte aber nicht sehr anstrengend sein.

Und analog gehst du dann noch für , und bzw. vor.

mfg,
Ché Netzer

PS: Statt := gehört an diese Stelle übrigens \colon:
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und genau da fängt mein gedankliches Problem an. Ich habe nach x abgeleitet und durch den Grenzwert angeguckt wie sich x+/- auf der Y-Achse verhält. Es kam raus, dass die partielle Ableitung für x stetig ist. Das kann ich mir auch grafisch vorstellen ich schiebe die ,,Geraden" gegen x = 0 von beiden Seiten. Geraden, da y ja beliebig ist.

Was genau passiert denn mit dem Grenzwert von y? Wozu ist er gut? Gegen was muss er gehen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du bildest einfach die Funktion und untersuchst die ganz normal auf Stetigkeit. Dabei ist dann nur der Fall interessant.
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für mein Verständnisproblem aber warum ist denn x=0 interessant? Irgendwie geht mir das nicht hervor?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Weil wir wissen, dass und (stetig) differenziarbar sind.
 
 
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »



Aber so ist doch der Grenzwert irgendwie falsch ich schiebe jetzt ja y gegen null. verwirrt

Wenn x nicht stetig wäre so könnte ich ja auch nicht x = 0 setzen somit auch nicht den bestimmen oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Es müsste zwar heißen, aber sonst passt es doch. Wo ist das Problem?
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Warum machst du y+h?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du ja die Ableitung an der Stelle bestimmen willst und nicht bei .
stealth_mx Auf diesen Beitrag antworten »

Ach stimmt danke schön, analog gehe ich bei der zweiten Ableitung vor.

Danke danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »