Integration

Neue Frage »

keineahnung:-( Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen, schon gar nicht in der Überschrift! Diese werden entfernt.

Meine Frage:
ich muss folgende Funktion integrieren hab aber leider keine ahnung wie ich da anfangen soll wäre nett wen ihr mir "nur" ein paar hilfreiche tipps geben könntet so das ich den Rest selbst lösen kann:




Meine Ideen:
.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Hallo,

Du kannst den Integranden unglaublich gut vereinfachen.

am ende vom vereinfachen, habe ich raus.

Mmm
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Und da könnte man vielleicht partielle integration anwenden.

Mmm
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Im zweiten Integral hast du beim Umformen aber wohl übersehen, dass der Exponent im Nenner und nicht ist.

(Und übrigens ist es irritierend, dass das hier zweimal auftaucht. Sollte eins davon vielleicht ein oder sein?)
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Zitat:
Original von Che Netzer
Im zweiten Integral hast du beim Umformen aber wohl übersehen, dass der Exponent im Nenner [l]\tfrac32[/]
da bin ich zwar anderer Meinung, aber du wirst warscheinlich recht haben, weil du student bist.

Mmm
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Es ist doch , nicht .

Aber nur weil ich Student bin, habe ich nicht automatisch recht Augenzwinkern

Außerdem bin ich ja eigentlich erst ab Oktober Student Big Laugh
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Zitat:
Original von Mathemathemathe
da bin ich zwar anderer Meinung, aber du wirst warscheinlich recht haben, weil du student bist.


Verkneife dir zuknüftig solche Bemerkungen. Wenn dich jemand auf einen möglichen Fehler hinweist, hinterfrage es.

Auch wenn du der Meinung bist "hoch 3/2" gesehen zu haben, hast du trotzdem mit "hoch 1/2" gerechnet. Und nur das zählt.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Klar, aber wie kommst auf hoch 3/2? Mein Rechenweg deutet nicht minimal auf hoch 3/2 hin.?

Mmm
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Zitat:
Original von Mathemathemathe
Klar, aber wie kommst auf hoch 3/2? Mein Rechenweg deutet nicht minimal auf hoch 3/2 hin.?

Eben Augenzwinkern
Sollte er nämlich, da ja als Exponent in der Aufgabenstellung steht.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Ah! Entschuldige! Ich habe dann 1/2 genommen! Hammer oh! Ja, jetzt verstahe ich.

Mmm
keineahnung:-(( Auf diesen Beitrag antworten »

für die erste stammfunktion hab ich jetzt

raus. wäre nett wen ihr mir noch nen tipp für die 2te stammfunktion geben könntet
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe bei integration
Der erste Teil stimmt soweit.

Für das zweite Integral solltest du die Doppelbrüche auch erst mal umformen, so dass der Integrand optisch einfacher aussieht.

Danach hilft die Substitution
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »