Glücksrad, 3/4 rot, 1/4 blau, Wahrscheinlichkeit, dass bei zweifachem dreh nur blau

Neue Frage »

Laura_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad, 3/4 rot, 1/4 blau, Wahrscheinlichkeit, dass bei zweifachem dreh nur blau
Meine Frage:
Ein Glücksrad wird gedreht und zufällig angehalten. Das Glücksrad besteht aus zwei Teilen, einem roten und einem blauen. Der rote Teil ist dabei 3/4 der Fläche des Glücksrades und der blaue ist 1/4 der Glücksrad-Fläche.

Bei der ersten aufgabe wird ein zweifacher Glücksraddreh vorausgesetzt, wobei man herausfinden soll, wie hoch die Wahrschienlichkeit P ist, "nur blau" zu bekommen, dann wie P("einmal rot") ist und wie P("nur rot") ist.

Bei der 2. Aufgabe wird ein dreifacher Glücksraddreh vorausgesetzt, dabei muss man herausfinden wie hoch P("dreimal blau"), P(zweimal blau"), P("einmal blau") und P("keinmal blau")ist


Meine Ideen:
Meine Überlegungen dazu waren, dass bei der 1. Aufgabe mit dem 2fachen Dreh P("nur blau") bei 1/16 liegen könnte. Ich komme so darauf, da ich mir gedacht habe, wenn bei einem einfachen Dreh die Wahrschienlichkeit bei 1/4 liegt, dann wäre das 1/4 mal 1/4 also 1/16 und P"nur rot" wäre somit 9/16. P("einmal rot") wäre dann 3/4 wie wenn es nur einen Glücksraddreh gäbe.

Bei der 2. Aufgabe, also bei dreifachem Glücksraddreh bin ich dann auf P("dreimal blau") somit auf 1/64 gekommen und bei P("zweimal blau")auf 1/16. und P("keinmal blau") auf 3/4, weil das die Fläche von rot ist.

Die Zahlen scheinen mir aber falsch zu sein, weil ich 1/64 doch für zu geringe Wahrschienlichkeit halte, ich weiß jedoch nicht, wie ich sonst darauf kommen könnte. Wir haben in der letzten Stunde Laplace-Experimente mit wei Würfeln gemacht, jedoch weiß ich nicht, wie ich das auf ein Glücksrad übertragen kann.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bis zum Punkt P(dreimal blau)=1/64 liegst du schon mal richtig. Freude
P(keinmal blau) ist ja das gleiche wie P(dreimal Rot).
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit für dreimal Rot?

Mit freundlichen Grüßen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind leider noch ein paar Fehler drin.

Die Wahrscheinlichkeit für einmal rot im ersten ist falsch. Außerdem die Wahrscheinlichkeiten für zweimal bzw. keinmal blau im zweiten Fall.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Helferlein

ich bin versehenlich schon bei der 2. Aufgabe. Dass in der ersten Aufgabe noch Wahrscheinlichkeiten fehlen hatte ich übersehen. Da ich die Frage schon gestellt hatte, bleibe ich jetzt erstmal bei der Frage.


Du schreibst: Die Wahrscheinlichkeit für einmal rot im ersten ist falsch.
Wieso? Sie dreht ja nur einmal.
Laura_123 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kasen75 Die Wahrscheinlichkeit für P("dreimal rot") und somit für P("keinmal blau") wäre dann ja 27/64. Stimmt das?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Freude

Jetzt wenden wir uns erstmal wieder der 1. Aufgabe zu (zweimal drehen). Hier fehlt noch die Wahrscheinlichkeiten für einmal rot. D.h. es gibt zwei mögliche Ausgänge für dieses Ereignis. Welche?
 
 
Laura_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich gesagt, dass da P("einmal rot") 3/4 ist, weil ich dachte, da hier nur einmal rot gefordert ist von 2 drehern und somit der 2. dreh einmal blau ist, ist P dann 3/4. Stimmt das?

Außerdem, wie ist das eigentlich bei der 2. Aufgabe? Stimmt das dann, dass P("zweimal blau")=1/16 ist? Weil da wird das rad ja dann 3 mal gedreht, dass wäre ja dann wie zweimal blau und gleichzeitig einmal rot
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1

Das Problem ist, dass bei 2 mal drehen es zwei Möglichkeiten gibt, dass man einmal rot und einmal blau erhält.

1. Möglichkeit

1. Drehung rot
2. Drehung blau

Wie sieht die 2. Möglichkeit aus.

P("zweimal blau")=1/16 für die 2. Aufgabe sind leider falsch. Dazu kommen wir erst noch. Die kannst du möglicherweise dann alleine lösen, wenn wir mit der 1 fertig sind.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
@Helferlein

Du schreibst: Die Wahrscheinlichkeit für einmal rot im ersten ist falsch.
Wieso? Sie dreht ja nur einmal.


Die Aufgabe lautet doch

Bei der ersten aufgabe wird ein zweifacher Glücksraddreh vorausgesetzt, wobei man herausfinden soll, wie hoch die Wahrscheinlichkeit P ist, "nur blau" zu bekommen, dann wie P("einmal rot") ist und wie P("nur rot") ist.

Das sind für mich zwei Drehungen.
Kannst aber gerne weitermachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »