ab = a+b-1 (mod 4)

Neue Frage »

Bluesky1986 Auf diesen Beitrag antworten »
ab = a+b-1 (mod 4)
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe zahlentheoretische Frage:
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich habe die Gleichung
ab-1 = a-1 + b-1 (mod 4), dabei sind a und b ungerade Zahlen.

Ich möchte gerne wissen, warum das so ist und es nicht einfach als gegeben in meine Arbeit einbauen.



Meine Ideen:
Wenn a und b ungerade sind, gibt es nur die Möglichkeit a=1 (mod 4) oder a=3 (mod 4), für b gilt das selbe. Die Gleichung lässt sich zusammanfassen zu
ab= a+b-1

Ich habe es durchgespielt:

a=b=1 (mod 4) => 1*1= 1+1-1
a=1, b=3 (mod4) => 1*3 = 1+3-1
a=b=3 (mod4) => 3*3=9=1=3+3-1=5=1

Das heisst ich sehe, dass es stimmt, aber ich würde gerne wissen, ob es dafür nicht auch einen schönen Beweis gibt und/oder aber eine logische Erklärung smile .


Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnten.

Danke schon einmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bluesky1986
Die Gleichung lässt sich zusammanfassen zu
ab= a+b-1

Und noch weiter zu

,

was ja wohl für ungerade leicht einzusehen ist.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für a,b ungerade ist a=2n+1 und b=2m+1 und dann einfach ausrechnen, was ab mod 4 ergibt.

Edit: HALs Idee ist natürlich schneller. Bin dann raus.
bluesky86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ab = a+b-1 (mod 4)
Vielen vielen Dank, ihr seid echt spitze!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen