Häufungspunkte

Neue Frage »

Sir Dragonslayer Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkte
Hi,

Hab diesmal ne konkrete Aufgabe:
Gegeben ist Menge M:= {(x,y) in R² : x²+y²<1}.
Frage: Gibt es eine unendliche Teilmenge von M ohne Häufungspunkte in M?
Ich bin ja der Meinung das jedes Element aus der Menge ein Häufungspunkt ist, aber wissen tu ichs nicht.

Bitte Antwort auch erklären
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast damit recht, dass jedes Element von M Häufungspunkt von M ist. Umgekehrt ist aber nicht jeder Häufungspunkt von M ein Element von M - diesen Umstand musst du bei dieser Aufgabe nutzen. Wo liegen denn die Häufungspunkte von M, die nicht in M liegen? Kannst du die Menge dieser Punkte angeben?

Es gibt eine unendliche Teilmenge von M mit der Eigenschaft, dass jeder Häufungspunkt dieser Teilmenge außerhalb von M liegt. Da M beschränkt ist, muss diese Teilmenge einen Häufungspunkt besitzen nach einem Satz von Bolzano-Weierstraß, der Trick besteht also darin, diesen Häufungspunkt nach außerhalb von M zu bekommen.

Gruss,
SirJective
Sir Dragonslayer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber das versteh ich jetzt nicht.
Wie kann ein Häufungspunkt einer Menge, nicht in der Menge selbst liegen. Höchstens der Grenzwert könnte diese Eigenschaft erfüllen, aber ich wüßte nicht welchen Grenzwert ich bei dieser Menge benutzen sollte. x² + y² < 1 hat doch gar keine sinnvollen Grenzwerte. Oder irre ich mich da? Und wenn die Menge keine Grenzwerte besitzt, heißt das dann es gibt keine unendliche Teilmenge außerhalb von M?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst eine Folge in M, deren Grenzwert nicht in M liegt, dann ist dieser Grenzwert trotzdem Häufungspunkt von M.

Welche Punkte sind denn hier "ganz nah an M dran"?

Gruß vom Ben
Sir Dragonslayer Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung.
wüßte bloß die Ränder: z.B. x=+-1,y=0 oder x=0,y+-1 oder x=+-sqrt(1/2),y=+-sqrt(1/2)

Wenn man die Menge aufzeichnet sieht das ja ähnlich wie ein Karo aus.
Eine Folge die mir sonst noch einfallen würde ist:
a(n)=Summe(i=1 bis n) 1/(2^i)
Wäre jetzt halt der y- oder x-Wert. man würde auch wunderbar mit dem Grenzwert auf die ersten beiden Lösungen oben kommen. Bloß leider liegen die in der Menge. :P traurig
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rand ist schon genau die richtige Antwort (kann Grenzwert einer Folge sein, liegt aber selbst nicht in M, da ja dort < steht und nicht ).

Allerdings musst du dir nochmal die Menge genauer vor Augen führen. Es ist nicht ein Karo, sondern ein Kreis!

Gruß vom Ben
 
 
Sir Dragonslayer Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das ist es.
Das hab ich die ganze Zeit gar nicht für voll genommen. Da steht ja nur < und nicht <=. Jetzt gibt das Sinn. smile
Das mit dem Kreis stimmt auch.
Jetzt ist bloß noch die Frage wie läßt sich diese Randmenge darstellen.
Kann man das so sagen:
M:={(x,y) in R² : x²+y²=1}
Das müßte doch der Rand sein und damit die Lösung? *freu*

Hey, dieser Thread war echt gut für mein Verständnis von der Thematik. Danke!!! Gott
Sagt aber mal bitte noch ob die obige Menge richtig ist.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sir Dragonslayer
Die Darstellung des Randes von M ist richtig. Dies löst natürlich nicht die Anfangsaufgabe sondern nur Ben's Zwischenfrage.
gruß
mathemaduenn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »