Mathematischer Name eines Körpers

Neue Frage »

Schlauchsteherin Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematischer Name eines Körpers
Meine Frage:
Hallo,

ich habe meiner Meinung nach eine ziemlich einfache Frage an euch.
Ich suche momentan den Begriff einer mathematischen Form.
Also ähnlich wie "würfel" oder "Zylinder".

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Figur einen mathematischen Namen hat. Er sieht ähnlich aus wie ein Blutkörperchen und ist Rotationssymmetrisch. Der zweidimensionale Grundriss ist dabei Trapezförmig. Ich habe versucht, es euch 3dimensional darzustellen (siehe unten). Ich hoffe, ihr erkennt es und könnt mir helfen.

[attach]25800[/attach]
Bilder bitte im Forum hochladen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematischer Name eines Körpers
meinst du vielleicht einen kegelstumpf verwirrt
Schlauchsteherin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematischer Name eines Körpers
Nein, kein Kegelstumpf. Stell dir einfach einen kleinen Zylinder vor, der an den stirnseiten jeweils eine kegelfömige Delle hat. Das ist kein Körper, wie man ihn in der Schule kennen lernt, sondern eher in der uni.
Z.B. ist eine Donutform in der Mathematik ein Torus, bzw Volltorus.
Und so bin ich der Meinung, dass diese geometrische Form doch auch einen Namen haben muss!?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir jetzt gerade noch einmal ein Blutkörperchen-Bild angeschaut und bin auch auf "Torus ohne Loch" Augenzwinkern gekommen.
Auf Wikipedia gibt es unter dem Stichwort "Torus" noch einen Spindeltorus und einen Horntorus, die kein Loch haben. Könnte es so etwas sein?
Torus
Blutkörperchen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlauchsteherin
Und so bin ich der Meinung, dass diese geometrische Form doch auch einen Namen haben muss!?

Wirklich "muss"? Nicht jeder Körper, der durch Vereinigung (oder wie hier Differenz) zweier Grundkörper entsteht, muss gleich mit einem Namen befrachtet werden. Für die meisten Normalsterblichen ist sowas wie "Zylinder mit kegelförmiger Aussparung" jedenfalls verständlicher als irgendeine exotische Bezeichnung, die man erst durch Recherchieren versteht... Augenzwinkern
Schlauchsteherin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte schwören können, dass eine Form, wie sie Blutkörperchen haben auch einen Namen hat und dass ich ihn sogar schonmal gehört habe. Aber okay, trotzdem danke.

P.S.: Ein text, wo ein Name mit Fußnote vermekrt ist liest sich aber meiner meinung nach einfach besser als mit Beschreibung in Klammern oder ähnlichem. Aber wenns da kein Begriff dazu gibt, spielt das eh keine Rolle ;-9
Danke und viele Grüße.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlauchsteherin
Ich hätte schwören können, dass eine Form, wie sie Blutkörperchen haben auch einen Namen hat

Ich hab mich nur auf die obige Skizze bezogen, nicht auf Blutkörperchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »