Ableitung (lokale Extrema)

Neue Frage »

stalker010 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung (lokale Extrema)
Meine Frage:
Die Frage lautet:

Bestimmen sie die lokalen Extrema von

f:[2,10]R, x


Meine Ideen:
Ich hab nun die Funktion abgeleitet mit diesem Ergebniss



Nun sind ja lokale Extreme Nullstellen im Zähler da nur so der Bruch Null wird.
Es kommen jedoch nur ungerade Zahlen raus und die Klausuraufgabe musste ohne Taschenrechner gelöst werden was mir sagt ich habe einen Fehler gemacht den ich jedoch nicht finde.

Vielen Dank für die Hilfe
mfg Samy
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung ist falsch!

stalker010 Auf diesen Beitrag antworten »





Ich denke mal das hier bei der Quotientenregel der Fehler liegt. Aber ich steh grad auf dem Schlauch :/
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung sieht gut aus. Freude

Alles andere wird dir Alive-and-well sagen. Wink
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stalker010




Ich denke mal das hier bei der Quotientenregel der Fehler liegt. Aber ich steh grad auf dem Schlauch :/


jetzt kannst du (x-1)^2 ausklammern und kürzen! Danach kommst du (mit einfachem ausrechen) auf den Term den ich hingeschriebn habe wo du die Nullstellen leicht ablesen kannst.
stalker010 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meintest sicherlich oder?

Ich komm beim besten Willen nich auf dein Ergebnis. Wie kann ich den (x-1)^2 ausklammern wenn es nur einmal dasteht?? (x-1) ausklammer hat mir auch nicht weitergeholfen.

danke für die hilfe
samy
 
 
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

das ^2 war ein Tippfehler, du musst nur (x-1) ausklammern und kommst auf
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stalker010







Sollte eigentlich kein Problem sein oder?
stalker010 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte das ergebnis nicht

-2(x+9)/(x-1)³ lauten? im zähler steht doch 2x²-2x-2x²-18.
2x² fällt raus und bleiben tut -2x-18 = -2(x+9).

dankeschön soweit aber =)
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe das - in der kalmmer (bzw vor dem bruch) vergessen sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »