Menge zeichnen und Volumen berechnen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Menge zeichnen und Volumen berechnen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich versuche gerade folgenden Aufgabe!

Skizzieren Sie den Körper:

und berechnen Sie sein Volumen!

Meine Ideen:
Also zum Zeichnen, ich male mir eine dreidimensionales KOS auf. Dann mach ich doch auf der Z - Achse bei 1 nen Punkt und auf der X - Achse bei 1 nen Punkt und verbinde die beiden. Lese ich aus . aus Der Vorschrift: lese ich herraus, dass von der Y - Achse bei 2 beginnend ein konvexer Bogen zu meinem Punkt 1 auf der X - Achse verläuft.

So jetzt muss ich aber noch die Y - Z verbindung irgendwie erhalten oder??

Stimmt der Rest so in etwa! Ich weiß nicht wie das mal plotten kann beim Wolfram - Alpha oder so?? Geht das irgendwie? Oder hier im Board??

Danke!


EDIT: Sieht die Menge im Grunde nicht aus wie so ein SEGEL??
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung beschreibt einen Zylinder mit ellipsenförmigen Queschnitt, wobei die z-Achse die Symmetrieachse darstellt. Die Halbachsen des ellipsenförmigen Querschnittes haben die Werte a=1 (auf der x-Achse) und b=2 (auf der y-Achse).

Die Bedingungen besagen, dass nur ein Viertel dieses Zylinders betrachtet wird (nämlich der 1.Quadrant, aber entlang der gesamten z-Achse).

Die Bedingung besagt, dass der Körper "unten" durch die die xy-Ebene begrenzt wird (=Boden).

Die Bedingung ist eine schiefe Ebene, die den "Deckel" des Körpers darstellt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich habe das Volumen mittlerweile berechnet und es ist auch korrekt, aber wirklich schön sieht meine Zeichnung nicht aus Prost
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht jemand das Ergebnis bestätigen?

??

Danke, habe meine Aufschriebe verlegt und weiß nicht mehr was raus kam Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »