Unbekannte in Ergebnisvektor

Neue Frage »

svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte in Ergebnisvektor
Hallo,

ich stolpere gerade über eine Aufgabe zum Thema LGS.

Für welches t hat das LGS eine,keine,unendlich viele Lösungen:




Wie bearbeite ich solch ein LGS wenn ich meine Variable im Ergebnisvektor habe?
verwirrt verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekannte in Ergebnisverktor
Woran erkennst du denn, ob das LGS eine,keine oder unendlich viele Lösungen hat?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Dran wie sich die Ränge von A zu A/b verhalten.
Sind sie gleich und voll.
Sind sie gleich und nicht voll.
Oder sind sie ungleich.

Bisher habe ich die Determinante aufgestellt und mir angesehen für welche Werte sie ungleich von 0 wäre. Diese habe ich anschließend auf ihr Verhalten bezüglich des Ranges untersucht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svenhk1990
Dran wie sich die Ränge von A zu A/b verhalten.
Sind sie gleich und voll.
Sind sie gleich und nicht voll.
Oder sind sie ungleich.
Genau so kannst du hierbei auch vorgehen.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähmm sorry aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Die Lösung meines Profs. lautet

nicht lösbar für ; ;

Wenn ich die Determinante bilde, ist doch das t garnicht mit bei?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du untersuchst einfach die Ränge von A zu A|b, wie im vorherigen Beitrag beschrieben.
 
 
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt einfach mal den Rang von A errechnet.

Der ist voll. Hab die Determinante gebildet. Diese ist ungleich 0 und damit ist der Rang von A voll.

Aber der von A/b ist doch vom t abhängig. Der kann voll sein muss es aber nicht!? Hammer Hammer Hammer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svenhk1990

Aber der von A/b ist doch vom t abhängig. Der kann voll sein muss es aber nicht!? Hammer Hammer Hammer
Ja, natürlich ist das von t abhängig. Du musst da eine geeignete Fallunterscheidung machen und bestimmen, für welche t der Rang voll ist und für welche nicht.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber der Rang der Ergebnisvektors ist doch für alle t außer 0 voll!

böse ich bin grad etwas verzweifelt, kann es sein das ich den Rang des Ergebnisverktors nicht richtig feststellen kann?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svenhk1990
Aber der Rang der Ergebnisvektors ist doch für alle t außer 0 voll!
Ein Vektor hat keinen Rang, wir reden hier von dem System A|b
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahjja alles klar,
und wie berechne ich den Rang von A/b?
Habe bisher nur den Rang von A berechnet.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das bisher gemacht?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Regel von Sarrus,
den Ergebnisvektor "weggelassen" und die ersten 2 Spalten hinter. Nun halt über die Diagonalen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun hast du aber vier Vektoren, da kannst du keine Determinante berechnen geschockt

Schau dir bitte mal an, wie du den Rang berechnest. Dass die Determinante Null ist sagt dir ja nur, dass eine quadratische matrix keinen vollen Rang hat, das macht aber keine Aussage über den genauen Rang.

Bitte schau dir an, wie man den Rang berechnet.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Achhhhh das konnte ich doch auch mit der oberen Dreiecksform sprich Gauß oder verwechsel ich jetzt etwas???
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich bin jetzt etwas weiter.
Hab die obere Dreiecksform gebildet.


Jetzt müsste t ungleich 2 sein damit voller Rang besteht und ich das System lösen kann.

Aber wie geht es nun weiter?
Danke für die Hilfe bis hierher!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svenhk1990
Jetzt müsste t ungleich 2 sein damit voller Rang besteht und ich das System lösen kann.
Bleib mal bei dem Fall: Wie sähe da eine Lösung aus?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du für den Fall, dass t = 2 ist?
Dann wären die Ränge ja nicht gleich. Der eine wäre 3 und der andere 2.
Somit kann ich es nicht lösen. verwirrt

Ahhhh soll ich

damit arbeiten?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gesagt:

Zitat:
Original von svenhk1990
Jetzt müsste t ungleich 2 sein damit voller Rang besteht und ich das System lösen kann.



Wie sähe in diesem Fall (also t ungleich 2) eine Lösung des Systems aus?
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte sein dass ich endlich verstanden habe wie es geht.



"Einfach" t als Variabele mit durchziehen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Dreiecksgestalt ist falsch:


Ausgangsmatrix:


Erste Umformung:


Zweite Umformung


geschockt


Bitte nochmal durchrechnen.
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »







Fehler gefunden und behoben!
Das wären meine jetztigen Lösungen.
Ist das besser ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »


Wie sehen denn dabei die Lösungen aus?
Mach mal eine Fallunterscheidung nach .
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab endlich die Lösung gefunden. (ist das simpel unglücklich )

Aus dem LSG habe ich:



Das umgeformt und von z abhängig gemacht:




Jetzt in den Ergebnisvektor:




Nun ist mir nur noch eines unklar.
Ich hab jetzt alles in Abhängigkeit von z gebracht. Wozu hat mein Prof.
verwandt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du vergisst bei deiner Lösung die unterste Gleichung . Daraus folgt dass das LGS nur für t=2 lösbar ist, und anderenfalls unlösbar ist. Das solltest du schon erwähnen.

Der Professor nutzt da, wo du geschrieben hat. Wie er das nennt bleibt ja ihm überlassen. Genauso könnte ich dich fragen, wiso du in deiner Lösung die letzte Komponente mit bezeichnet hast. Bei dir bezeichnet z einmal den untersten Eintrag des Vektors und einmal einen skalaren Vorfaktor, das ist nicht das selbe z.

Zitat:
svenhk1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hab es jetzt verstanden!
Danke für deine Hilfe und Geduld!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »