Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 10

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jemand eine schöne Aufgabe hat, dann kann er die gerne posten, ich finde gerade auf die schnell keine spannende Aufgabe, werde aber weiter suchen.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Bis ich eine neue Aufgabe stelle, werde ich darauf warten, dass der Aufgabenstellende, dem gewiss das Ergebnis bekannt ist, meine Lösung bestätigt.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Beweisführung keinen Platz für Einwände lässt.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tesserakt! Wink

Ich habe mir deine Lösung durchgelesen, allerdings nicht sehr konzentriert, ein Fehler ist mir nicht aufgefallen... du kannst die nächste Aufgabe stellen, aber warte bitte noch bis heute Mittag oder so ( zu Sicherheit der Lösung ).

Jedenfalls, hast du einen definitiv zu umständlichen Lösungsweg eingeschlagen, aber das ist ja irrelevant, gelöst, ist gelöst.

Der elegantere Lösungsweg:

Zitat:





edit von sulo: Übergroße Schrift angepasst.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich denke, dass sich keine schwerwiegenden Fehler finden werden, sodass mein Lösungsweg gänzlich ungültig ist.

Im Nachhinein betrachtet ist mein Lösungsweg natürlich kompliziert. Aber Hauptsache, der Beweis steht. Über Eleganz kann ich mir im Nachhinein den Kopf zerbrechen. Big Laugh

Ich habe schon mal jetzt eine neue Aufgabe gestellt, da ich wohl im Laufe des (Nach-)Mittages dazu keine Gelegenheit mehr haben werde.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Monoid, könntest du bitte erläutern, wie deine erste Äquivalenzumformung zustande kommt? Und wieso das die Aussage beweisen soll, wird daraus auch nicht klar... verwirrt
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, dass in der zweiten Zeile die Voraussetzung
eingesetzt worden ist.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte auch mal einen kurzen Blick in diesen Thread geworfen und meine Lösung hätte mit der Umformung



begonnen, aus der man entnehmen kann, dass jedenfalls



gelten muss... Entweder ist dann ab=0, was auf die Lösung a=b=0 führt, oder man kann durch 2ab kürzen und hat dann die notwendige Bedingung



oder äquivalent dazu



aus der man dann durch Probieren leicht die weitere Lösung a=b=1 erhält...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

@Lorek:
Tesserakt hat's hingeschrieben...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monoid
@Lorek:
Tesserakt hat's hingeschrieben...

Iorek hat's vermutlich auch selbst gesehen... Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte Monoid mal "Der Goldene Kompass" lesen. Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:
Habe ich angefangen, und den Film geguckt. Zugegben, ich fande es langweilig. Fantsy ist nicht meins.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bist du offenbar nicht bis zum Eisbären gekommen... Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also jemand sollte mal den Finger der Einsicht erheben und darauf hinweisen das wir hier im Schul-Marathon sind. D.h. dieser Thread soll für Schüler gedacht sein die anspruchsvollere Aufgaben bearbeiten möchten die im Kern an den Schulstoff anknüpfen aber doch anspruchsvoller oder mindestens ein selbes Niveau aufweisen wie Schulaufgaben. Falls etwas unklar ist sollte man sich die Regeln für den Thread einmal durchlesen. Dort ist ganz klar zu vernehmen das in diesen Thread Schulstoff angesagt ist.

Einer der Mods sollte dort auch einmal eingreifen und den Thread in die richtige Bahn lenken.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, CT, du sprichst mir aus der Seele. Freude

Und bevor jetzt Monoid und Tesserakt mit dem Einwand kommen, sie seien doch Schüler, dann sei gesagt: Die letzten Aufgaben waren in der Tat keine schönen Schulaufgaben sondern bestenfalls was für den 13. Jahrgang Mathe Leistungskurs.

Wozu haben wir den Hochschulmarathon-Thread, wenn solche Aufgaben hier gepostet werden?
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich meine mich zu erinnern das die aktuelle Aufgabe mal in der Form beim Bundeswettbewerb vorkam. Glaub es war sogar erste Runde. Der Bundeswettbewerb ist ein Schülerwettbewerb. Also ist die Aufgabe doch auch für Schüler gedacht. Es wäre aber natürlich schön, wenn nicht nur solche Aufgaben hier vorkommen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

@DerJoker

Das mag ja sein, dennoch wird in der Schule kein besonders großer Wert auf den Beweis gelegt (Zumindest nicht an meiner Schule). Es steht ganz klar die Rechnung im Vordergrund was in diesen Thread auch so sein sollte.
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde auch das nicht nur solche Aufgaben hier vorkommen sollten. Auch ich habe nie in der Schule irgendwas beweisen müssen. Aber ich finde es doch schön wenn es hier etwas Abwechslung gibt. Denn die Aufgabe ist sicherlich mit Schulwissen und etwas Knobelei auch für einen Schüler lösbar. In der Schule wird ohnehin zu wenig (in deinem und meinem Fall) bewiesen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Die letzten Aufgaben waren in der Tat keine schönen Schulaufgaben sondern bestenfalls was für den 13. Jahrgang Mathe Leistungskurs.

Naaajaaa... ich schätze mal, der Schul-Thread ist ohnehin eher gering frequentiert und wenn überhaupt, sind Oberstufenschüler wohl am ehesten daran interessiert, würde ich sagen.

Im Übrigen: Ich glaube, dieses ganz stumpfe Rechnen lockt auch keinen Hund hinterm Ofen hervor. Mir ging das damals schon ziemlich auf den Keks, als ich in der Analysis z.B. eine Kurvendiskussion nach der anderen durchkauen musste, immer und immer wieder den selben Murks. Und dann das Ganze auch noch hier? Nein, danke.

Ist jetzt nur ein Beispiel. Natürlich gilt es, auf einen moderaten Schwierigkeitsgrad zu achten. Das gelingt hier längst nicht immer, das ist richtig. Aber ein Minimum an "Knobelei" gehört irgendwie auch dazu, finde ich. Sonst wird es irgendwo langweilig und ist auch kein Quiz.

Die letzte Aufgabe von Tesserakt mit der ungeraden Quadratzahl fand ich z.B. wohl ganz nett. Weil die auch viel zugänglicher war (das hat jetzt nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun) als z.B. die aktuelle Aufgabe von Monoid, die mir wiederum nicht gefällt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sieht, dass die Interessen unterschiedlich sind. Und so vielfältig sollte der Schulmarathon-Thread ja auch gerne sein.
Mir hat z.B. das Rätsel des Diophantos gut gefallen. Mit Beweisen hingegen kann man mich nicht ködern. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur gegenwärtigen Aufgabe:

Deren Lösung steht und fällt wohl damit, ob man die Grundlagen der Modulorechnung kennt oder nicht, bei den meisten Schülern trifft wohl letzteres zu. Wer pfiffig ist, kann sie allerdings auch mit "normalen" Teilbarkeitsaussagen erschlagen.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

@Joker:
Nein, du irrst dich...

@HAL9000:

Darfst überhaupt an dem Mathemarthon Schule teilnehmen? Bist du kein Student?
Und mit Modulo-Rechnung, lässt sich die Aufgabe gut lösen, hast recht...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Hochschulmarathon ist definitiv zu schwer für mich.

Könnte man nicht einen "Übergangs"-Marathon eröffnen, in den solche Aufgaben dürfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monoid
Bist du kein Student?

Darüber bin ich weit hinaus. Big Laugh

Und auch wenn ich nicht teilnehme, darf ich mich doch hier im Thread äußern! Oder willst du mir das verbieten? Teufel
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, von einem Verbot war nicht die Rede. Was bist du denn? Hast du etwa eine Promotion ? Oder evtl. eine Habilitation?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So viele Fragen. Habe ich zwar schon irgendwo mal beantwortet, aber damit du nicht suchen musst:

Zitat:
Original von Monoid
Was bist du denn? Hast du etwa eine Promotion ? Oder evtl. eine Habilitation?

- Mathematiker, z.Z. tätig in einem Technologieunternehmen (Entwicklung).

- Ja.

- Nein, ich ärgere mich nur hobbymäßig mit Studenten rum - hier im Board. Big Laugh
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Wink

Um noch mal auf meine Idee zurückzugreifen:

Ich finde ein Übergangs-Marathon wäre nicht verkehrt, denn in den Schul-Marathon gehören die Aufgaben dieses Niveaus nicht.

Aber wenn ich man jetzt in den Mathe-Marathon-Uni die letzte bzw. vorletzte Aufgabe aus dem Mathe-Marathon-Schule Posten würde, wäre das genauso, als ob man in den Mathe-Marathon-Schule eine Aufgabe wie "Rechne geschickt ... " für 5. Klässler stellen würde. Und das wäre doch wohl auch zu leicht.

Desweiteren, muss man ja erst einmal eine Aufgabe lösen, um eine stellen zu dürfen ( es sein denn, irgendjemand darf eine stellen, aber dann wäre ja die ganze Idee des "Marathons" nicht da ). Und das Uni-Niveau ist wiederum viel zu hoch...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen solchen Thread haben möchtest, dann eröffne einen.

Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank! smile

Soll die aktuelle Aufgabe in den Übergangs-Marathon verschoben werden? Dann dürfte jemand hier eine Aufgabe Posten...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sie im neuen Thread stellen, im alten kann sie dann mit dem Vermerk gelöscht werden, wo die Aufgabe jetzt steht.

Vielleicht kannst du ja auch eine einfachere Aufgabe in den Schulmarathon-Thread stellen?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sie kann gelöscht werden.

Ich werde dann nach einer anderen Aufgabe suchen. smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Also ein Doktor.  Kompliment

Auf welchen Bereich hast du dich denn spezialisiert?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösung kannst du jetzt in der Übergangsmarathon posten...
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

So, da ja die neusten Aufgaben wieder für Furore gesorgt haben:

Dieser Schulmarathon soll doch keine Sammlung von Aufgaben aus irgendwelchen Schulbüchern werden. unglücklich

Deshalb denke ich, dass es durchaus gerechtfertigt ist, wenn hier Aufgaben gestellt werden, die oberhalb des Niveaus einer Mathematik-Schulstunde sind, allerdings dabei immer noch mit erweitertem Schulwissen lösbar sind.

Drei parallel laufende Marathone begrüße ich nicht, aber nun gut.

Beweise und Herleitungen sind unabdingbar für die exakteste der Wissenschaften; ich finde es schade, dass sie in Schulen geächtet werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Beweise werden in der Schule nicht geächtet. Im Gymnasium wirst du sie an vielen Stellen finden.

In den anderen Schularten gibt es andere Schwerpunkte, die mehr praxisorientiert sind, und das ist auch gut so.

Und ich muss widersprechen: Warum sollten hier vornehmlich Aufgaben für erweitertes Schulwissen reingestellt werden? Wenn es dich so nach hohem Niveau drängt, dann poste in HS-Marathon.
Ansonsten ist der neue Thread eine Alternative für sehr anspruchsvolle Aufgaben auf erweiterem Schulniveau.

Es geht hier nicht um ein möglichst gehobenes Niveau sondern darum, schöne Aufgaben für Schüler zu posten. Ob die nun aus Schulbüchern stammen oder nicht, ist vollkommen zweitrangig.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Beweise werden in der Schule nicht geächtet. Im Gymnasium wirst du sie an vielen Stellen finden.


Bislang zwei Mal: Satz des Pythagoras und Ableitungsregeln.

Ich finde es auch nicht gut, dass Beweise in sogenannten praxisorientierten Schulen übergangen werden; sind doch Beweise der Schlüssel zum Verständnis für mathematische Zusammenhänge.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

"Geächtet" klingt zwar übertrieben, aber zumindest bei uns mussten wir auch im Leistungskurs eigentlich nie etwas selbst beweisen.
Ist zwar schade, aber in einem Thread zur Schulmathematik muss man das nunmal akzeptieren.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich finde es auch nicht gut, dass Beweise in sogenannten praxisorientierten Schulen übergangen werden


Ich, als Schüler eines Wirschaftsgymnasiums, habe noch nie einen Beweis in der Schule gesehen. Ebenso wenig habe ich es mit Sinus, Cosinus und Tangensfunktionen zu tuen bekommen und die Vektorrechnung hielt sich bei uns auch in Grenzen.
Stattdessen wurde ich mit Anwendungsmodellen bombardiert.

Ich finde es auch nicht gut, dass Beweise in der Schule kaum vorkommen und man auf mathematische Präzision nicht so viel Wert legt. Ich kann das aber auch verstehen, weil Mathematik halt das Fach ist, was wohl mit Abstand die meisten Schüler nicht leiden können und ich denke nicht, dass man ihr Interesse daran wecken würde wenn man es schwieriger gestaltet.

Für alles andere gibt es eben das Studium.
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Regelung mit dem Übergangsmarathon gut. Die Schulmathematik ist eben nicht so wie die Uni Mathematik. Die Herangehensweise ist ein völlig andere. Es gibt eben auch Menschen, die an solchen Schulaufgaben Spaß haben. Wieso sollte man denen den Spaß nehmen? Ist doch schön, wenn es Abwechslung gibt und für jeden etwas dabei ist.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
[...] weil Mathematik halt das Fach ist, was wohl mit Abstand die meisten Schüler nicht leiden können [...]

Was das betrifft, lag bei uns eher Kunst ganz vorne. Big Laugh (ist Mathe so unbeliebt? Hab ich bei uns damals nicht so empfunden)

In meinem Mathe-LK wurde damals wohl das ein oder andere auch mal an der Tafel bewiesen. Allerdings hatten wir auch einen Lehrer, der nicht auf Lehramt studiert hatte, soweit ich weiß (der war vorher Meeresbiologe oder sowas und hatte zudem auch noch einen Doktor in Physik, etwas eigenartig). Der hat so ein bisschen sein eigenes Ding gemacht. Es gab noch einen zweiten Mathe-LK und da wurde sowas überhaupt nicht gemacht. Und unser Lehrer hat sich damit nicht unbedingt beliebt gemacht, ich war da schon ein wenig überrascht, wieviel Abneigung da vorherrschte. Warum denn Mathe-LK wählen, wenn man für sowas so rein gar nicht offen ist? Da wurde pausenlos gemeckert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant ist die Verallgemeinerung von Aufgabe 84, d.h. "Bestimme kgV(1,2,3,...,n) für beliebige positive ganze n".


Für Primzahlen muss dann ein Teiler dieses kgV sein, sofern ist, und man gelangt so zu der Darstellung

,

das Produkt läuft natürlich wieder nur über Primzahlen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »