Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 12

Neue Frage »

shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

@ Che: Viereck statt Dreieck.

Gruß Shipwater
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da war ich auf etwas anderes aus smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@omegalambda:
Ja, so geht es auch.
Etwas elementarer folgert man aus den Strahlensätzen, dass die Verbindungsstrecken die halbe Länge der "entsprechenden" Diagonalen haben.
omegalambda Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Frage 91

Vollständige Induktion wäre auch eine Möglichkeit
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Auch noch zu Frage 91 (Ableitung von ):

Die Lösung von Cheftheoretiker ist natürlich korrekt und m.E. auch die beste, nur würde das in einem Lehrbuch der Analysis nie und nimmer so "ausgewalzt" da stehen, sondern z.B. so



wobei das Landau-Symbol in der Mathematik für etwas steht, was selbst bei Division durch noch für gegen 0 geht (das sind hier die Terme, die mindestens den Faktor beinhalten)...

Wie man sieht, braucht man also nicht einmal den binomischen Lehrsatz dafür, sondern nur die ersten 2 Terme beim Ausmultiplizieren von



welche man ja rein durch Überlegung auch noch ohne ihn bekommen kann... Augenzwinkern
weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo: Ich habe die Lösung aus dem Marathon-Thread hierher verschoben.
Da sie chronologisch eingeordnet wird, steht sie vor der Diskussion zu diesem Beitrag, die erst weiter unten im Thread beginnt.

************************************************************************
Zitat:
Original von omegalambda
Zitat:
Aufgabe 94

43 Touristen besuchen eine Stadt mit 3 Sehenswürdigkeiten (Schloß, Museum und Park)

Bei der Rückfahrt stellt der Reiseleiter folgendes fest

37 Personen waren im Park, 32 im Museum und 27 im Schloß

Gesucht wird die Mindestanzahl von Personen, die alle 3 Orte besucht haben





Na mindestens einer, nicht? geschockt
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zur neuen Aufgabe 94:
Null, denn es wurde nicht gesagt, dass die Personen alle zu den 43 Touristen gehören Lehrer

Und wieso hat eigentlich eine Stadt mit einem eigenen Schloss und einem Museum keine weiteren Sehenswürdigkeiten als einen Park? Gibt es sowas? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Null, denn es wurde nicht gesagt, dass die Personen alle zu den 43 Touristen gehören

Ein wenig spitzfindig. Mit der Ergänzung

Zitat:
Von seiner Reisegruppe waren 37 Personen im Park, 32 im Museum und 27 im Schloß.

sollte dieses Schlupfloch geschlossen sein. Augenzwinkern

Nette Aufgabe. Ich befürchte fast, dass sich wieder die Kritikergemeinde "zu schwer für Schule" meldet. Teufel
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das nicht aber die Lösung als auch die nächste Aufgabe sollte noch ordentlich formatiert werden. Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 94 ist doch noch gar nicht gelöst:

Wenn man von Mindestanzahl spricht, dann meint man u.a. auch damit, dass genau diese Anzahl auch erreichbar ist. Und das trifft auf Anzahl 1 nicht zu - es sind schon deutlich mehr. unglücklich
weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Mir erschien es einfach als logisch. Es ist doch nach der Mindestanzahl gefragt und mindestens einer hat doch alle 3 Orte besucht. Nach oben hin ist das doch offen???!!!

verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann sollte weißnichtmehrweiter entweder eine vollständige Lösung nun nachliefern oder die gestellte Aufgabe 95 kann gelöscht werden. Außerdem das Zitieren von Aufgaben in dem Thread führt zu Verwirrungen und das sollte auch mal ein Mod ändern. unglücklich
weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann wird meine Aufgabe gelöscht. Ich bin an die Aufgabe nur logisch rangegangen, weil nämlich vorher keine weiteren mathematischen Lösungsansätze kamen! Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Aufgabe offenbar nicht richtig verstanden:

Die 43 Leute der Reisegruppe lassen sich in 8 Kategorien eingruppieren:

0 - die keine der drei Sehenswürdigkeiten besuchen
- nur Park
- nur Museum
- nur Schloss
- nur Park und Museum
- nur Park und Schloss
- nur Museum und Schloss
- alle drei Sehenswürdigkeiten

Die Angaben der Aufgabe

Zitat:
Original von omegalambda
37 Personen waren im Park, 32 im Museum und 27 im Schloß

lassen keine eindeutige Lösung für alle 8 Kategorien zu, aber zu jeder Lösung gehört eine Anzahl Leute der letzten Kategorie . Gesucht ist hier nun das Minimum aller dieser denkbaren Anzahlen. Wirklich das Minimum, also nicht nur eine untere Schranke (was 1 zweifelsohne ist)!
weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, so weit habe ich nicht gedacht verwirrt
Nun, was ist denn dann die Lösung, wenn die unterste untere Schranke 1 nicht ausreichend bzw. nicht richtig ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst dich gedulden müssen, als 40+ werde ich bestimmt nicht lösen. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise dann mal auf meine Bemerkung im Diskussionsthread zum Uni-Marathon, die nach einer Aufgabenverwechslung entstanden ist – hier geht es ja anscheinend kaum voran.
omegalambda Auf diesen Beitrag antworten »

10 stimmt

so vielleicht?
37+32+27-2*43=10

@Che
vielleicht überlässt du es ja "weißnichtmehrweiter" die nächste Frage zu stellen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von omegalambda
so vielleicht?
37+32+27-2*43=10

Bei mir sah es eher wie

aus.

Zitat:
@Che
vielleicht überlässt du es ja "weißnichtmehrweiter" die nächste Frage zu stellen

Eigentlich hatte ich ja noch gar nicht aufgelöst, nur das Ergebnis mit Tipp verraten Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die aktuelle Aufgabe sollte aufgelöst werden.
omegalambda Auf diesen Beitrag antworten »

Che hatte doch mit der Formel von Sylvester die Lösung gefunden

Ich hab mal meine "Lösung" hingeschrieben

Für den Maximalwert gibt es auch eine Formel

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von omegalambda
Che hatte doch mit der Formel von Sylvester die Lösung gefunden

Schon, aber irgendjemand hätte da erläutern können/müssen, wie die eingesetzten Zahlen zustande kamen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Zitat:
Original von omegalambda
Che hatte doch mit der Formel von Sylvester die Lösung gefunden

Schon, aber irgendjemand hätte da erläutern können/müssen, wie die eingesetzten Zahlen zustande kamen.


Das ist natürlich die Aufgabe von omegalambda, der das Rätsel eingestellt hat. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte, irgendjemand hätte erläutern müssen, wieso ich z.B. die in die Formel eingesetzt habe – d.h. wieso diese Aneinanderreihung von Zahlen auch die Lösung ergibt; nicht wieso es gerade 43 Touristen sind (und nicht 42 Augenzwinkern ).
omegalambda Auf diesen Beitrag antworten »

@Che



Die Zahlen sind bei der Lösung die Schnittmengen







Wie geht`s denn weiter?
Ich würde sagen, daß "weißnichtmehrweiter" eine Aufgabe reinstellen kann.
Sie hat Zeit bis morgen abend
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von omegalambda
Die Zahlen sind bei der Lösung die Schnittmengen

Die untere Grenze für die Kardinalität der Schnittmengen.

Naja...
Ich verwende die Bezeichnungen , und für die Mengen an Touristen, die im Park, Museum oder im Schloss waren.

Die Formel von Sylvester lautet dann

wobei die rechte Seite natürlich gesucht ist.
Die linke Seite wird minimal, wenn wir annehmen, da dann die Kardinalitäten der Schnittmengen auf der linken Seite nach unten durch (z.B.) abgeschätzt werden können.
Oder anders:

wie bei omegalambda.
Hier kann dann nach oben durch abgeschätzt werden, um die linke Seite zu minimieren.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung muss noch bestätigt werden damit der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, omegalambda wollte ja schon wieder eine neue Aufgabe stellen lassen.

Eine nützliche Aufgabe wie die 92 habe ich gerade nicht parat, aber wenn sonst niemand möchte, könnte ich doch etwas halbwegs interessantes anbieten.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus kannst du eine neue Aufgabe stellen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, es gab ja mittlerweile schon eine neue Frage von omegalambda geschockt
Naja, er wird wohl nichts dagegen haben, dass es trotzdem wieder eine neue Aufgabe gibt.

Ich dachte zwar, der Thread stünde immer noch nach der Frage mit den Touristen still, aber da er nun einfach an einer anderen Stelle stillsteht, gebe ich also trotzdem eine Aufgabe.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer: Bei der c. muss man natürlich noch fordern. Oder man verlangt einfach .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt beide Zahlen positiv sein lassen Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Graphisch gesehen hat gerade und ungerade was mit Symmetrie zu tun, oder? Die Graphen von geraden Funktionen sind achsensymmetrisch bezüglich der y-Achse und die Graphen von ungeraden Funktionen sind punktsymmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs.

Und noch eine Frage: Was sind gerade bzw. ungerade Nullstellen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Graphisch gesehen hat gerade und ungerade was mit Symmetrie zu tun, oder? Die Graphen von geraden Funktionen sind achsensymmetrisch bezüglich der y-Achse und die Graphen von ungeraden Funktionen sind punktsymmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs.

Ja, genau.

Zitat:
Und noch eine Frage: Was sind gerade bzw. ungerade Nullstellen?

Etwas wie hat eine einfache Nullstelle in Null, eine zweifache in Drei und eine vierfache in Minus Zwei.
D.h. Null ist hier die einzige Nullstelle ungerader Ordnung.

Allgemein: ist -fache Nullstelle von , wenn keine Polstelle in hat, aber schon.
Oder wenn die ersten Ableitungen auch Nullstellen in hat.


Dann kann jetzt die nächste Aufgabe gestellt werden.
Vielleicht kümmerst du dich aber noch kurz um die Überbreite in deiner Antwort Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Vielleicht kümmerst du dich aber noch kurz um die Überbreite in deiner Antwort Augenzwinkern


Jetzt besser? Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich sollte man hier auch noch die "schöne" Lösung erwähnen:

Man betrachtet , welches dann ein Polynom höchstens zweiten Grades mit 3 Nullstellen () ist...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Jetzt besser? Wink

Nein, es ist immer noch viel zu breit.
Genau die Zeilen, die mit beginnen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt müsste es aber passen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
Ein kleines bisschen Überbreite hat die Lösung zwar noch, aber naja...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Meine Antwort wird genau so breit angezeigt wie alle anderen auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »