Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 13

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Passt das so?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Du warst ja sehr schnell. smile
Kannst die nächste Aufgabe stellen.


Nachdem der Thread so lange nicht voran ging, kann etwas Schnelligkeit nicht schaden.

smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Überbreite: Aber die Beitragsbreite ist auf der Seite höher als in anderen Threads.
Ist ja auch nicht mehr so wichtig...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wollen wir es nicht so machen, dass der der die letzte Aufgabe gelöst hat eine neue Aufgabe innerhalb der kommenden 24 Stunden stellen darf, ansonsten kann einfach irgendjemand anderes eine Aufgabe stellen, damit der Thread nicht so lange brach liegt?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, vielleicht nicht 24 Stunden, sondern bis zum Ende des nächsten Tages oder so?
Und man sollte beim Antworten auch etwas sagen können wie "die nächste Frage kann ich erst übermorgen stellen".
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass ich seit gestern keine neue Aufgabe gestellt habe. Ich habe nicht mehr daran gedacht, weil ich morgen meine Analysis-I-Prüfung habe, da musste ich heute noch viel lernen, vor allem, weil ich nicht so früh damit angefangen habe, wie ich vielleicht sollte. geschockt Naja, wird schon irgendwie klappen.

Von mir aus kann jemand anderes eine Aufgabe stellen.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg bei der Prüfung. Freude

Natürlich warten wir gerne, wenn du demnächst die nächste Aufgabe reinstellen möchtest.

smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So. Prüfung mit 1,3 bestanden. Big Laugh Big Laugh Big Laugh Ich stell dann mal eine neue Aufgabe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch, tolle Note. Freude

smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich irgendwo "q.e.d" drunter setzen darf.
Ich hoffe es passt so.

smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei du das auch auf hättest zurückführen können, wenn du die Beträge beibehalten wolltest.
thx1139 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann gerne jemand eine neue Aufgabe hinschreiben
wenn nicht überlege ich mir was
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So, nach einer Woche frage ich jetzt mal nach: Will keiner lösen? Kann keiner lösen? War die Aufgabe zu schwer (glaube ich aber eher nicht)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich kann sich keiner der Schüler aufraffen, die kleine aber vielleicht doch notwendige Skizze vom Sachverhalt zu machen. Augenzwinkern


P.S.: Jene, die die Aufgabe zu einfach finden, können ja noch folgende Zusatzfrage(n) beantworten:

An welcher Stelle vom Hausumfang muss das Schaf angepflockt werden, damit die erreichbare Grasfläche

a) möglichst klein,

b) möglichst groß

ist. smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Nick:
Ich wollte eigentlich auf eine etwas andere Umformung hinaus:
Das lässt sich aber auch aus deiner Lösung noch ableiten:

Nichtsdestotrotz (Augenzwinkern ): stell die nächste Aufgabe smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann gern jemand anders eine neue Aufgabe stellen. smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, was bei der aktuellen Aufgabe alles vorausgesetzt werden darf.
Kann man beispielsweise voraussetzen, dass jede Parabel achsensymmetrisch zu der Achse parallel zur Ordinate durch ihren vorhandenen Extrempunkt ist?
Oder muss man irgendwas davon noch zeigen?

Ich frage, weil ich natürlich einen möglichst kurzen Beweis posten möchte, aber nicht sicher bin, ob das dann an der Intention des Aufgabenstellers vorbei geht.

Gruß,
Guppi
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12

Kann man beispielsweise voraussetzen, dass jede Parabel achsensymmetrisch zu der Achse parallel zur Ordinate durch ihren vorhandenen Extrempunkt ist?
Oder muss man irgendwas davon noch zeigen?


Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber natürlich bin ich offen für jeden Lösungsweg und ich denke mal, dass die von dir aufgeführte Aussage schon als vorausgesetzt angesehen werden kann.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für die schnelle Info.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre diese Lösung hier auch korrekt?





pq-Formel anwenden:



Jetzt sollen die Parabel und die Gerade nur einen Schnittpunkt haben, also muss die Diskriminante Null sein und ist die einzige Lösung.



Somit hätte die Parabel im Schnittpunkt mit der Geraden die selbe Steigung wie diese und wir hätten eine Tangente.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrisch gesehen hätte man auch eine geeignete Inversion (bzw. "projektive Transformation") durchführen können, welche natürlich Schnittpunkte erhält.
Die Parabel wird dabei auf einen Kreis oder meinetwegen eine Ellipse abgebildet. Für die gilt die Behauptung ja.
Geraden, die die Parabel im Unendlichen schneiden, können nicht als Graphen dargestellt werden.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Tesserakt:
Bildschöner und goldrichtiger Beweis (ich liebe solche Umformungen...Ups ). Die nächste, bitte smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Tesserakt: Du willst in deiner Aufgabe auf eine Formel à la kleiner Gauß hinaus, oder? Ich werfe das mal in die Runde, weil sich da doch recht wenig tut smile
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.
Guppi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich einfach zur Zeit nur wenige von dem Schulmarathon angesprochen fühlen und diese wollen sich nicht dabei abwechseln. Eigentlich schade, aber kann man wohl nichts machen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sich nichts tut, dann löse ich morgen Abend auf - dann geht vielleicht etwas weiter...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So, mein Lösungsversuch steht. Ist das so in Ordnung?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich nicht ganz korrekt und die Bildungsvorschrift ergibt so keinen Sinn (zwei unterschiedliche Variablen werden verwendet).

Des Weiteren habe ich mir unter der Herleitung eher sowas vorgestellt:

Aus folgt , also
, woraus letztendlich die gesuchte Zweierpotenz-Reihe folgt.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem falschen Index ist korrigiert, den Rest versuche ich noch. Lg
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bildungsvorschrift ist dennoch falsch.


kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich... Ausgebessert.
neue Aufgabe kommt bald
Lg
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nach quasi einer Woche Stillstand muss ich mal nachfragen: was ist mit der Aufgabe los? Zu schwer (kann ich mir nicht wirklich vorstellen) ? Keine Lust?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist im Moment in allen Marathons flaute.

Ich kann nur was zu mir sagen: Vom Schulmarathon fühle ich mich inzwischen nicht mehr angesprochen, der Unimarathon ist mir noch zu schwer und im Übergangsmarathon habe ich selbst die letzt Aufgabe gestellt, auf die sich auch keiner gemeldet hat, obwohl ich mir sicher bin, dass so einige von den vorigen Lösern in dem Marathon das gekonnt hätten.

Ich denke das Matheboard macht im Moment einfach Pause von den Marathons, vielleicht muss man einfach ein bisschen abwarten und in ein paar Wochen oder Monaten nochmal versuchen, da was loszutreten.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich dir nur zustimmen... auch wenn ich persönlich es sehr schade finde. Da waren schon einige wirklich gute Aufgaben dabei, die beim Lösen unheimlichen Spaß gemacht haben

Hoffentlich wird das wieder smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und der Preis für die schönste Skizze geht an Gualtiero. Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber ich muss bekennen, dass ich das Bild vom Empire State Building vom Internet kopiert und nur die Visuren usw. eingezeichnet habe.

Ich gebe halt das Kompliment posthum an die Planer und Erbauer dieses Gebäudes weiter Augenzwinkern ; wenn es auch streng geometrisch entworfen ist, hat seine Silhouette schon ihre ästhetischen Reize.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gualtiero: Stellst du die nächste Aufgabe?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV, leider habe ich im Moment keine parat. Ich müßte suchen, und das würde zu lange dauern, daher möge einer oder eine aus dem Kreis der Interessierten die nächste Aufgabe reinstellen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

schöne Aufgabe, Iorek Freude

Zumindest der Nenner ist aber sehr naheliegend Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »