Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 17

Neue Frage »

Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es übrigens ziemlich gut, dass du noch gezeigt hast, dass keiner der Faktoren 1 ist. Das gehört der Vollständigkeithalber dazu und zeigt dein Auge fürs Detail.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nofeykx
Ich finde es übrigens ziemlich gut, dass du noch gezeigt hast, dass keiner der Faktoren 1 ist.


Bin ich der einzige, der der Meinung ist, das genau das zwar versucht wurde, aber nirgends tatsächlich gezeigt wurde? verwirrt

Es wird nirgends für gezeigt.
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss zugeben, dass ich mir das nicht genau durchgelesen habe Big Laugh
Ich habe nur die Intention gesehen und dachte mir: schön, dass er daran denkt.

Jetzt wo du es sagst, ja ..
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Naja. Ein Versuch war es wert.

Ich dachte, wenn die Gleichheit nicht da ist, dass man das damit nachgewiesen hat.
also wenn man die Faktoren gleich eins setzt und guckt, ob n>1 ist. Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich reicht auch zu zeigen (Der andere Faktor ist ja offenbar positiv, d.h. -1 kommt erst gar nicht in Frage). Aber auch das hast du nicht getan.

Aber wie schon gesagt: Mach trotzdem gerne weiter. Das war nur nochmal ein kleiner Hinweis.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine Frage: Gehört diese Kategorie eher unter Wettbewerb, oder soll das für Schüler eine Art "Rätsel" (schwierige Aufgabe) darstellen? Bei letzteren ist es doch eher unglücklich, wenn eine Aufgabe Freitag Abend um 23:08 gestellt wird und nachts um 2 denn eine Lösung präsentiert wird, finde ich. Wenn es ein Wettbewerb ist, ist natürlich nichts dagegen zu sagen.

Wink
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Uni-Marathon gibt's die Regel, dass man ca. 24 Stunden warten sollte, bevor man die Aufgabe löst, damit jeder mal drüber nachdenken kann.
Das sollte hier vielleicht auch so gemacht werden.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke dieses wäre auch im Interesse des Fragestellers. Bonheur wird sich ja auch Gedanken macht haben, als er diese Aufgabe ausgewählt hat. Da ist es doch schöner, wenn sich mehr Leute mit der Aufgabe beschäftigen. Und das ist wohl Freitag Nacht von 11 bis 2 nicht der Fall.
Da meine Schulzeit aber schon etwas her ist, sollen das andere Leute entscheiden. smile
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut. Auf Grund unsportlichen Verhalten (Augenzwinkern ) meinerseits, überlasse ich es Bonheur, eine weitere Aufgabe zu stellen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung sieht ja eher wie aus nem Skript "rauskopiert" aus.
Ich will dir damit nichts unterstellen, vielleicht hast du dir ja wirklich diese Arbeit gemacht.
Ich will damit nur sagen, dass ein Schüler wohl nie in seiner Lösung etwas mit "o.B.d.A" oder "Lemma" u.a. drin haben wird.
Sprich: Man kann die Aufgabe ja so stehen lassen und das dann einen Schüler mal lösen lassen, denn es geht bestimmt zum einen kürzer und zum anderen naja halt weniger Uni-Mathesprache. Augenzwinkern
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss auch zugeben, dass ich diese Schreibweise noch nie gesehen habe. Big Laugh

Die Lösung, die ich gemacht habe, ist nicht so lang. smile
Ich habe diese Aufgabe bloß reingestellt, weil einige die Linearkombination, Vektorprodukt nicht so richtig verstehen.
Und in meiner Klasse wurde das Verständnis auf einmal viel größer, weil sie sich damit auseinandergesetzt haben.

Diese Aufgabe kann man eigentlich lösen, wenn man sich zwei Fälle betrachtet.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Deine Lösung sieht ja eher wie aus nem Skript "rauskopiert" aus.
Ich will dir damit nichts unterstellen, vielleicht hast du dir ja wirklich diese Arbeit gemacht.
Ich will damit nur sagen, dass ein Schüler wohl nie in seiner Lösung etwas mit "o.B.d.A" oder "Lemma" u.a. drin haben wird.
Sprich: Man kann die Aufgabe ja so stehen lassen und das dann einen Schüler mal lösen lassen, denn es geht bestimmt zum einen kürzer und zum anderen naja halt weniger Uni-Mathesprache. Augenzwinkern


Um all die haltlosen Anschuldigen entkräften zu können: Ich bin Schüler der gymnasialen Oberstufe. Ich habe allerdings eine Facharbeit in Mathematik geschrieben und weiß insofern, was es heißt, mit mathematischer Strenge mathematische Probleme zu behandeln.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer stellt hier nun eigentlich die nächste Aufgabe?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht es hier nun weiter?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der nicht nochmal vorbeschaut. Er war ja nur an einem Tag hier im Forum aktiv. Vielleicht können wir ja nochmal bis morgen warten und dann stellt jemand anderes eine Aufgabe?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du was passendes?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zur Zeit nicht. Würde aber mal überlegen, ob mir noch was einfällt. Eigentlich hat unser Mathelehrer immer gute Aufgaben gestellt, das ist aber schon etwas her Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte ein LGS anzubieten was in gelöst werden soll.
Das finde ich eigentlich ganz nett für den Thread, weil es nicht zu schwer ist und halt was anderes. Auch wenn der Unterschied zu einem normalen LGS nicht so groß ist.

Würde dann im Diskussionsthread kurz umreißen wie man damit zu rechnen hat.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist doch 'ne gute Idee. Ich empfand im 1. Semester das Rechnen in endlichen Körpern immer als viel schöner, als in den Oberkörpern von Q. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Schüler dafür begeistern.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal eine kurze Erklärung für die Aufgabe 124:

Wichtig zu wissen sind erstmal nur zwei Dinge.

1. Von der Aufgabenstellung nicht irritieren lassen. Das dürfte vom formalismus komplizierter aussehen als es ist. Es geht lediglich darum folgendes Gleichungssystem zu lösen:



Die Aufgabenstellung kann man dann eigentlich "ausblenden".

Und als 2. sollte man wissen was hier nun das besondere wäre.
Wir befinden uns hier im Körper also im Restklassenkörper modulo 5.
Alles was man hier zu wissen braucht ist, dass man eigentlich nur 5 "Zahlen" hat mit denen man rechnet. Nämlich die 0, 1, 2, 3, 4
Das sind alle Zahlen die man bei der Division durch 5 so als Rest erhalten kann.
Als nächstes muss man dann wissen wie man damit rechnet. Dies ist glücklicherweise ziemlich einfach. Die Addition wäre zum Beispiel so:

3+4=7=2

Denn die 7 lässt den Rest 2 wenn man sie durch 5 teilt.
Genau so funktioniert die Subtraktion.

Und wie multipliziert man? Naja, ihr werdet es euch wohl schon denken.



Denn die 12 lässt bei der Division durch 5 wieder den Rest 2.
Ihr seht, das ist eigentlich ganz leicht.

Wenn man etwas dividieren möchte, dann muss man vielleicht ein wenig mehr überlegen. Zum Beispiel wenn sowas auftaucht:

4x=2

Hier würde man nun bei "normalen" Gleichungssystemen durch 4 teilen.
Hier überlegt man es sich vielleicht eher so:

Mit welcher Zahl muss ich die 4 multiplizieren, damit bei der Division durch 5 der Rest 1 rauskommt.
Dazu probiert man dann einfach aus:



Man hat also das Inverse der 4 gefunden und würde dann die Gleichung damit multiplizieren.


Man löst das LGS genau so wie man es gewohnt ist.

Was den Parameter angeht, der ja ebenfalls die Werte von 0 bis 4 annehmen kann, da macht man sich am besten Gedanken wie man es am besten löst. Natürlich kann man das LGS auch 5 mal hintereinander lösen und jedesmal für etwas anderes einsetzen. Das wäre aber ein wenig viel. Naja, ihr werdet schon wissen wie man das geschickter lösen kann...

Das sollte als naive Erklärung erstmal alles notwendige für die Lösung der Aufgabe vermitteln denke ich.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest mir ist die Notation unbekannt, wo kommt diese Notation her? Ich denke wäre da gebräuchlicher.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, dass es gebräuchlicher ist. Ich habe die Aufgabe jedenfalls so von einem alten Übungszettel von mir übernommen.

Das extra Z kann ja jemand aus dem Matheboard Team dazu editieren, wenn es zu sehr stört.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass an der jetzigen Aufgabe kein Interesse besteht?
Dann würde ich demnächst auflösen.
Ihr könnt euch ja schon mal eine Aufgabe ausdenken.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bild zu Aufgabe 125. Aber das reicht wohl nicht als Lösung...

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du wohl Recht Augenzwinkern

An dieser Stelle einen schönen Gruß aus Kiel smile Freut mich, noch jemanden aus der Gegend an Board zu haben Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm - dann werde ich doch mal gucken, ob die Additionstheoreme noch etwas hergeben...

Vielen Dank, einen Gruß aus der Hauptstadt hört man doch immer gerne!
Die Westküste grüßt herzlich zurück.

Wink
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Was hier manche in der Schule hatten - echt beeindruckend. Wir machen irgendwie viel weniger traurig
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da würde ich mal sagen Freude Du kannst gerne eine neue Aufgabe stellen.

Ich muss zugeben, ich habe mir den Schritt hier



von Wolfram Alpha bestätigen lassen. Hatte keine Lust, das nachzurechnen Big Laugh Oder sieht man das irgendwie so auf die schnelle?


@reelleZahl: Vieleicht kommt das ja noch!


Hier noch meine Lösung, weil sie doch ein wenig anders ist:

Vorweg eine Bemerkung: Ich schreibe meine Lösung falsch herum auf, weil das für Schüler intuitiver ist und der Marathon hier ja an Schüler gerichtet ist:


ist äquivalent zu .

Nun nutzen wir für (denn es gilt ja ). Ich weiß nicht, ob diese Identität aus der Schule bekannt ist, man kann sie sich aber mit Schulmitteln schnell herleiten.

Es ist also bzw. zu zeigen.

Wegen und folgt diese Aussage wegen .
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


von Wolfram Alpha bestätigen lassen. Hatte keine Lust, das nachzurechnen Big Laugh Oder sieht man das irgendwie so auf die schnelle?


Das kann man z.B. nachlesen bei Wikipedia unter dem Stichwort "Summen zweier trigonometrischer Funktionen (Identitäten)" (Formelsammlung Trigonometrie)

Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Möchte niemand die aktuelle Aufgabe lösen? traurig

Oder sitzt jemand dran und benötigt vielleicht noch einen Tipp. Dann wäre das hier ja der richtige Thread um nachzufragen.

Wink
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sitze gerade an der aktuellen Aufgabe. Würde es noch eine Weile selber probieren Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich zu hören Tanzen

Schön, dass sich jemand mit der Aufgabe beschäftigt Freude
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider auf keinen Lösungsweg unglücklich . Könntest du einen Tipp geben?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn? Hast du das Pyramidenvolumen in Abhängigkeit von h bestimmen können?
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich nicht gemacht. Also kann ich "h" einfach als Variable behalten?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - das musst du gerne. Drücke also aus dem Verhältnis von Höhe und Seitenkante die Seitenkante durch h aus und berechne anschließend die Grundkante in Abhängigkeit von h.
Anschließend musst du dann nur noch die Kantenlänge des Würfels in Abhängigkeit von h ausdrücken. Tipp: Strahlensatz benutzen Augenzwinkern
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Also beim Volumen der Pyramide komme ich auf:


Stimmt das?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann wohl nicht stimmen. Wenn du nur h als Variable im Volumen hast, muss dieses wohl gerne in der dritten Potenz vorkommen. Was hast du dir denn als Grundkante berechnet?
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösungsweg bisher:


Ich habe eigentlich nur den Satz des Pythagoras angewendet. d steht dabei für die halbe Diagonale.
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich glaube ich habe meinen Fehler.
Kommt



raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »