Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 18

Neue Frage »

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie wird dein Lösungsweg bei mir recht komisch angezeigt, sodass ich große Mühe habe, da durchzusteigen.
Dein zweites Ergebnis kommt schon sehr in die Nähe, nur die 2 ist verkehrt.
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast recht:


Meinen Lösungsweg habe ich blöd aufgeschrieben. Sorry dafür smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt. Freude

Du kannst es ja ordentlich aufschreiben, wenn du die gesamte Lösung nachher im anderen Thread schreibst.

Fehlt also nur noch das Würfelvolumen. Ein Tipp hatte ich ja schon gegeben.
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, dass Würfelvolumen beträgt:



wobei a die Kantenlänge der Pyramide ist.

Damit ergibt sich:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich leider überhaupt nicht verwirrt

edit: Aha nun ist da noch ein ^3 hinzugekommen:



Das sieht gut aus. Bedenke nun, dass du berechnet hast. Also einsetzen.
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem zweiten Strahlensatz gilt:


oder?
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig. Hast du meinen letzten edit noch gesehen? Das musst du nur ersetzen, dass sich in deiner Verhältnisgleichung die Variable weghebt und du nur noch einen Zahlenverhältnis bekommst. Dann bist du fertig und kannst die Lösung in den anderen Thread übertragen.

Du darfst dann die nächste Aufgabe stellen!

Wink
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf 125:54. Ist das richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es!

Tanzen
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Dann vielen Dank für deine Hilfe Mathema! Werde meine Lösung jetzt übertragen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Ich danke auch - für die Danksagung im anderen Thread und das du dir die Zeit genommen hast, die Aufgabe zu rechnen. Deine Lösung hast du sehr schön aufgeschrieben!

Möchtest du eine neue Aufgabe stellen?
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich schon gemacht, ich hoffe die kam noch nicht vor smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, kurze Nachfrage, wie du dir denn eine Lösung vorstellst. Es darf doch wohl genähert werden, oder etwa nicht?
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, zwei Nachkommastellen reichen aus.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Aufgabe ja durchaus machbar.
Ich bin gespannt wer löst.

Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wolfram Alpha kann das sogar exakt Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man ja denn wohl als Lösung gelten Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, den Weg dorthin überlasse ich lieber anderen Augenzwinkern
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der neuen Frage: Stimmen die Werte 24 km/h und 40 km/h?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jap Freude
reeleZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Dann schreibe ich mal die Lösung in den Thread Big Laugh Jemand anderes kann eine Aufgabe stellen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist natürlich korrekt.

Hat jemand eine neue Aufgabe? Dann ist er herzlich eingeladen diese zu stellen.

smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist der Öffnungswinkel? Wenn wir eine Gerade durch den Ursprung, die mit der x-Achse einen Winkel von einschließt, um die x-Achse rotieren lassen, hat der so entstehende Trichter einen Öffnungswinkel von oder ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Öffnungswinkel ist schon der ganze Winkel an der Spitze des Trichters gemeint, nach deinem Beispiel müsste also ein 30° Winkel rotieren. Wenn wir einen 60° Winkel rotieren lassen, wäre der Trichter ja sonst ziemlich breit.

edit: Ein kleiner Hinweis vll noch, da ich weiß, dass dieses Thema im Mathematikunterricht heutzutage nicht immer mehr behandelt wird. Man müsste sich für diese Aufgabe anlesen, wie man ein Kugelsegment (Kappe) berechnet. Dann sollte diese Aufgabe kein Problem sein. Ich wünsche allen viel Spaß, die sich mit dieser Aufgabe beschäftigen wollen.

smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm da etwas Zeit vergangen ist, gebe ich dann mal einen kleinen Denkanstoß. Wie immer gilt, eine gute Skizze ist mehr als die halbe Miete.
Wer möchte kann sich dann ja auch auf die Skizze beziehen, sofern er diese Aufgabe lösen möchte. Ansonsten löse ich die Tage mal auf und ihr könnt euch ja schon einmal eine neue Aufgabe ausdenken!

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man doch gewisse Mindeststandards einführen: Wenn jetzt schon unregistrierte User ihre einfachen Schulaufgaben hier lösen lassen wollen... Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Kommentarlos in den Spam geschickt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ... würden für mich mehr Sinn ergeben, wenn die Gleichung



lauten würde. verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank - du hast natürlich recht! Da habe ich bei so vielen Wurzeln doch etwas den Überblick verloren Augenzwinkern

Hab´s editiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann den Rätslern viel Spaß beim Induktionsbeweis - bin denn doch 3mal zu alt für diesen Thread. Augenzwinkern
Whatthehellman Auf diesen Beitrag antworten »

Alter Schwede, was ist denn das für eine Aufgabe ?

Wieso macht ihr immer so schwere Aufgaben rein, der eine stellt ne Aufgabe mit Bauern, der andere eine mit Strichen über dem f.

Nimmt etwas Rücksicht auf die, die kein Abitur oder noch in der Grundschule sind auf!


Kannst du wenigstens die Aufgabe erklären, was man machen muss ?

Was soll x(G=R) heißen ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Alter Schwede, was ist denn das für eine Aufgabe ?


Eine Rechenaufgabe.

Zitat:
Wieso macht ihr immer so schwere Aufgaben rein, der eine stellt ne Aufgabe mit Bauern, der andere eine mit Strichen über dem f.


Ich nicht.

Zitat:
Nimmt etwas Rücksicht auf die, die kein Abitur oder noch in der Grundschule sind auf!


Das habe ich versucht. Ich habe extra bei meinen Aufgaben Unterrichtsstoff der Mittelstufe gewählt, bei dieser auch. Wenn jetzt jedoch Aufgaben auf Grundschulniveau gewünscht werden, denn missverstehe ich wohl diesen Thread.

Zitat:
Kannst du wenigstens die Aufgabe erklären, was man machen muss ?


Nun ja - da gibt es nicht viel zu erklären. Man soll die Gleichung lösen.

Zitat:
Was soll x(G=R) heißen ?


Das bedeutet, dass die Grundmenge die Menge der reellen Zahlen ist.

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Whatthehellman

Wenn du was für die Grundschule suchst, dann wirst du ab nächsten Montag hier fündig:

http://www.mathe-kaenguru.de/advent/

Oder da (ganz links, nicht den rechts):

https://www.mathekalender.de/
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - das passt (bis auf die kleinste Basis ). Aber das wäre ja nur noch ein Umformungsschritt.

Gut gemacht! Freude

Du darfst dann die nächste Aufgabe stellen, wenn du möchtest.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. smile

Vielen Dank.

Habe keine guten Aufgaben, aber ich stelle mal eine rein. Big Laugh
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend. Irgendwie verstehe ich die Aufgabe falsch. Kannst du erklären, wie du das meinst?

Mal ein Beispiel, ob wir das gleiche meinen:

betrachten wir den Einheitswürfel im R³, also den Würfel, der die Eckpunkte (0,0,0),(1,0,0),(0,1,0),(0,0,1),(0,1,1),(1,0,1),(1,1,0),(1,1,1) hat.

Für mich wäre jetzt die Verbindungsstrecke von (0,0,0) und (1,1,0) eine Diagonale der Grundfläche und die Verbindungsstrecke von (0,0,0) und (1,1,1) eine Raumdiagonale.

Ist das falsch oder meinst du das auch so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Einwand, der den Finger in die Wunde der schlecht formulierten Aufgabenformulierung legt:

Kardinalfehler dort ist, von die Grundflächendiagonale und die Raumdiagonale zu reden. Die Behauptung gilt nur für solche derartigen Paare von Diagonalen, die sich nicht schneiden.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für die Erklärung, HAL smile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für die Missverständnisse.
Um den Sachverhalt etwas zu festigen, lade ich meine Skizze hoch.

[attach]36248[/attach]
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe mal einen Tipp zur Aufgabe. smile

Man könnte die Seiten als Vektoren betrachten und etwas mit dem Skalarprodukt machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »