Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Zu den Vektoren die Addition und Skalarmultiplikation. Vielleicht auch etwas Vorstellung, je nach Lerntyp.


Das würde ich gar nicht mal so sagen. Addition/Skalarmultiplikation bei Spaltenvektoren (wie sie in der Schule vorkommen) sollte man als Student nach kurzem Durchlesen der Definition verstehen. Die schulische Anschauung (ein Vektor ist ein Pfeil) habe ich allerdings eher als Hindernis empfunden; vor allem wenn man mal die reellen Zahlen bzw. generell Spaltenräume verlässt, und sich andere Vektorräume ansieht.

Dass es aber überhaupt nicht mehr in der Schule gemacht wird, ist eine andere Sache...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den trigonometrischen Funktionen habe ich mich bisher auch schon ein wenig im alleingang beschäftigt. Einige Grundkenntnisse besitze ich.

Eine Wirtschaftsuni wird es auf keinen Fall. Kotzen
Die für diese Schulform spezifischen Fächer kann ich alle nicht leiden. Ich finde die einfach total öde. Im nachhinein verstehe ich gar nicht wieso ich nach der Handelsschule mich für diese Schulform entschieden habe. Vielleicht war ich betrunken. Keine Ahnung. unglücklich

Mit Vektoren wollte ich mich auch nochmal vorher befassen. Werde ich bestimmt auch tuen. In letzter Zeit fehlt mir da jedoch ein wenig der Elan.

Ansonsten kannst du mir ja einen Crash-Kurs geben. Big Laugh
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Gmasterflash, in welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nordrhein-Westfalen.

Edit: So ist besser. Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek:
Wir haben an der Uni direkt allgemeine -Matrizen definiert und die Vektoren erst später als Spezialfälle definiert.
Da hätte es vielleicht doch hilfreich sein können, vorher schon mit den "typischen -Vektoren" gearbeitet hat.
Naja, aber vermutlich geht das auch trotzdem recht schnell...

Dass Vektoren und Winkelfunktionen nicht behandelt werden, liegt doch aber hoffentlich an diesem Wirtschaftsgynasium, oder? Im Lehrplan ist es jedenfalls vorhanden.
Wobei ich mich übrigens über Abschnitt 3.5 "Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht" amüsiere Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Wobei ich mich übrigens über Abschnitt 3.5 "Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht" amüsiere Big Laugh


Das klingt erstmal amüsant, ist aber leider traurige Realität...

Übrigens hast du da ein sehr altes Dokument erwischt, das überhaupt nicht mehr in Kraft ist. Augenzwinkern
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich habe da noch nie erlebt, dass (insbesondere vom Lehrer) irgendwelche Unterschiede gemacht werden.
Schürt so ein Paragraph im Lehrplan nicht vielmehr irgendwelche Vorurteile?

Die Datei war allerdings der einzige Lehrplan den ich zu Mathe in der Sek II finden konnte...
Wie wäre denn die aktuelle Version zu finden?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du magst es vllt. noch nie erlebt haben bzw. es ist dir nicht aktiv aufgefallen, es ist aber wirklich so. Selbst wenn es nur unterbewusst ist, werden von Lehrern aufgrund von Geschlecht, Herkunft und Namen enorm große Unterschiede in der Behandlung/Bewertung gemacht.

Die aktuellen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe 1 am Gymnasium (G8) gibt es unter http://www.standardsicherung.schulminist...lan-mathematik/. Was Sekundarstufe 2 betrifft, bin ich gerade auch ein wenig überfragt...die von dir verlinkte Version ist allerdings 13 Jahre alt wenn ich das richtig sehe, eine aktuelle Version finde ich aber auch nicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das ist aber auch von Schule zu Schule (bzw. von Lehrer zu Lehrer) unterschiedlich.
Da hatte ich mit meiner Schule zumindest in der Hinsicht Glück Augenzwinkern

Der Link gilt aber nur für die Sekundarstufe I, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für die Sek 2 hatte ich bisher noch nichts gefunden...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, das erklärt, warum es im Unterricht von Gmasterflash schief läuft Big Laugh
Immer wieder schön, wenn die Webseiten aktuell gehalten werden... Wenn man etwa feststellt, dass die angegebene Kontaktperson schon seit Jahren in Rente ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich kommen ja die trigonometrischen Funktionen in zwei Hauptthemenkomplexen dran:

Einmal bei der Dreiecksberechnung (müsste eigentlich sogar noch Realschulstoff sein), und dann nochmal in der Differential- und Integralrechnung.

Und du hast im Rahmen dieser Schulwecheselei

Zitat:
Original von Gmasterflash
Gymnasium --> Realschule --> Höhere Handelsschule --> Wirtschafts Gymnasium

wirklich in beiden Zusammenhängen nix davon gehört? Irgendwie ganz schwer zu glauben. unglücklich
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir im Mathe Unterricht wurde lediglich die Ableitung vom Kosinus und Sinus besprochen bzw. einfach genannt. Das war's aber auch schon. geschockt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal9000: Nein habe ich nicht. Wie gesagt ich habe diese Funktionen im normalem Matheunterricht bei mir an den besuchten Schulen nie gesehen.
So geht es auch jedem der bei mir im LK hockt. Denen ist das bloß egal. Augenzwinkern

Eine "Schulwechselei" war es gar nicht. Ich war nur zuvor auf einem Gymnasium und habe von dort aus den Wechsel in der 8ten Klasse auf eine Realschule gemacht (schwerer Fehler unglücklich ) Nach dem Abschluss an der Realschule bin ich dann zur Handelsschule gegangen.
Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium sind so gesehen zusammenhängend.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

als Kurz-Ex-Lehrer: immer dasselbe Gejammere:

" haben wir nicht gehabt"

Oft stellt sich heraus, dass das schon "dran war" aber viele der Schüler waren mit i-Phone Twitter und durchschnittlich mit täglich mindestens 100 sms beschäftigt.

Also oft keine Peilung was abgeht.

Und jetzt noch G8 verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich weder iPhone noch Twitter besitze und in meinem Leben höchstens 20 SMS verfasst habe trifft das auf mich wohl nicht zu. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist auch schrecklich. Ich zitiere mal eine Frage aus einem Mathe-Grundkurs im ersten Semester der Oberstufe, d.h. Q1:
"Was ist denn eigentlich eine Funktion?"

Aber ich glaube mal denen, die hier keine oder kaum trigonometrische Funktionen hatten.
Irgendwelchen komischen Wirtschaftsschulen traue ich das auch zu Augenzwinkern

Und diese "iPhone-Schüler" sind dann nicht selten auch die, die später BWL, Wirtschaftsmathe, Wirtschaftsinformatik oder so studieren wollen, nur um damit möglichst viel Geld zu verdienen.

Ach ja, im Informatik-Unterricht ist es natürlich noch wesentlich schlimmer Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Richtung läuft dieser Thread denn jetzt? unglücklich

Es gibt Gymnasien, besonders berufliche, an denen es andere Schwerpunkte gibt. Dort wird z.B. keine Vektorrechnung unterrichtet.

Es ist nicht in Ordnung, hier pauschal auf den angeblich dummen und uninteressierten Schülern rumzuhacken.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Von dumm war gar nicht dir Rede.
Dass ziemlich viele uninteressiert sind, streiten die meisten aber auch selbst nicht ab Augenzwinkern

(das mit den Wirtschaftsschulen ist übrigens eine persönliche Abneigung meinerseits gegen jeglichen "Wirtschaftskram")

Aber dass Winkelfunktionen bzw. Trigonometrie im allgemeinen gar nicht behandelt wird, finde ich schon etwas seltsam; auch wenn das nicht zu allen Schwerpunkten passt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wessen "Schuld" auch immer es ist: Jedenfalls sollte keiner mit Verständnis rechnen, wenn er ohne Kenntnisse trigonometrischer Funktionen an die Uni kommt und dort irgendein MINT-Fach studiert.

Natürlich ist das mit den trigonometrischen Funktionen allein kein unaufholbares Versäumnis. Wenn aber viele solche Baustellen zusammenkommen, dann kann das schon kritisch werden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar kurze Zwischenfragen:

Soll ich noch weitere Hinweise für die aktuelle Aufgabe im Schul-Marathon geben oder sie irgendwie in die Richtung abändern, dass auch konkrete Vektoren dort stehen ?

Oder ist das Thema Vektorrechnung bei den meisten generell eher unbeliebt ? Big Laugh

Ist dieser Thread eigentlich nun auch allgemein so gedacht, dass jeder Beitrag, der nicht eine Lösung bzw neue Aufgabengestellung beinhaltet, hier landen sollte ?
Ich persönlich würde das sehr begrüßen, denn es liest sich schon deutlich angenehmer wenn man nicht erst immer wieder runterscrollen oder auf vorigen Seiten rumsuchen muss, wo denn nun die letzte Aufgabenstellung bzw Lösung steht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mir vorstellen, dass manche wegen der offenen Aufgabenstellung zögern.

Was willst du wissen?

Ob sie sich schneiden oder windschief sind? Evtl. der Winkel zwischen ihnen? Oder der Abstand?

Wenn du das präzisierst, findet sich vielleicht jemand.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ob sie sich schneiden oder windschief sind?


Genau das, halt die typischen Lageuntersuchungen bei Geraden im Dreidimensionalen.
Ich hatte bewusst (erstmal) darauf verzichtet mit sowas wie "Zeige, dass sich die Geraden schneiden" schon direkt die Lagebeziehung zu verraten.

Allgemein würde mich jedoch auch interessieren wie bei den einzelnen Usern die Denkweise bei dieser Aufgabenstellung ist.
Ich mach mal ein paar Vorschläge:

a) Oh mit Vektoren kenn ich mich nicht so gut aus, das lass ich lieber.
b) Das Thema hatten wir zwar, aber nie so allgemein ohne Zahlen.
c) Ich kann mir das bildlich gar nicht vorstellen.
d) Ich habe eh keine neue Aufgabe parat, deswegen lass ich anderen den Vortritt.
e) Zu wenig Anspruch als dass es mich reizen könnte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich denke, dass es ein grundsätzliches Problem des Schulthreads ist, dass es hier nur ein kleines Grüppchen unserer Helfer ist, die noch Schüler sind und für die der Thread primär gedacht ist - wobei ich jetzt eben nicht davon ausgehe, dass boardfremde Schüler in diesem Thread sponten mitmachen, selbst wenn das durchaus erwünscht wäre.

Unser kleines Grüppchen Schüler wird aber auch nicht den Thread im Alleingang bearbeiten wollen und aus diesem Grund postet nach einer Weile dann doch wieder ein Nicht-Schüler die Lösung. Wobei ich sagen muss, dass ich mir auch ein bisschen fehl am Platze vorkam, als ich eine Lösung gepostet habe, weil ich eben kein Schüler mehr bin.
Und vermutlich geht das den anderen Helfer, die vielleicht auch Freude an einer Schüleraufgabe haben, aber keine Schüler mehr sind, ähnlich.
Es ist ein bisschen so, dass man sich unfair vorkommt, wenn man in einem Thread postet, der für Schüler gedacht ist. (Das wäre dann Punkt f) in Björns Vorschlagsliste. Augenzwinkern )

So empfinde ich das jedenfalls.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es ist ein bisschen so, dass man sich unfair vorkommt, wenn man in einem Thread postet, der für Schüler gedacht ist.


Man könnte den Thread auch in Schulmathematik-Marathon umändern, dann sollte es doch allgemeiner gehalten sein?
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Ja, das ist auch schrecklich. Ich zitiere mal eine Frage aus einem Mathe-Grundkurs im ersten Semester der Oberstufe, d.h. Q1:
"Was ist denn eigentlich eine Funktion?"

Aber ich glaube mal denen, die hier keine oder kaum trigonometrische Funktionen hatten.
Irgendwelchen komischen Wirtschaftsschulen traue ich das auch zu Augenzwinkern

Und diese "iPhone-Schüler" sind dann nicht selten auch die, die später BWL, Wirtschaftsmathe, Wirtschaftsinformatik oder so studieren wollen, nur um damit möglichst viel Geld zu verdienen.

Ach ja, im Informatik-Unterricht ist es natürlich noch wesentlich schlimmer Augenzwinkern


Tut mir leid, aber sich so pauschal irgendwelchen Vorurteilen zu bedienen, zeugt auch nicht unbedingt von Charakter. Wieso sind denn angeblich "iPhone-Schüler" diejenigen, die deine genannten Studienfächer nur mit der Absicht studieren, möglichst viel Geld zu verdienen? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von srolle
Wieso sind denn angeblich "iPhone-Schüler" diejenigen, die deine genannten Studienfächer nur mit der Absicht studieren, möglichst viel Geld zu verdienen? verwirrt

Ich habe einige mal gefragt. Augenzwinkern
Es kam erstaunlich bzw. erschreckend oft die Antwort "Irgendetwas, womit man ganz viel Geld machen kann" auf die Frage nach dem Wunschstudiengang.

Aber natürlich will ich nicht damit sagen, dass alle "iPhone-Schüler" oder alle BWL-etc.-Studenten so denken.

Man vergleiche aber mal die Motivation/das Interesse in einer Erstsemesterveranstaltung wie Analysis 1 mit der/dem in höheren Semestern.
In den Studiengängen auf Lehramt soll es ähnlich sein. Ich habe von jemandem gehört, der mit den Lehramtsstudenten angefangen hat Mathematik zu studieren und von denen, die direkt aus der Schule kamen und unbedingt Mathe auf Lehramt studieren wollen, konnte kaum einer ein einfaches Integral lösen.

Naja, worauf ich hinaus wollte, ist, dass sich das Desinteresse auch bis ins Studium fortsetzt; ich wollte keine bestimmten Gruppen direkt beschuldigen. Es gibt halt (meiner Meinung nach) in manchen Bereichen eine stärkere Tendenz, nur am möglichen Gewinn interessiert zu sein.
Wem würdet ihr das denn eher zutrauen: Studenten der von mir aufgezählten Fächer oder solchen wie Geschichte, Linguistik oder vielleicht auch reiner Mathematik?
Mork vom Ork Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Es kam erstaunlich bzw. erschreckend oft die Antwort "Irgendetwas, womit man ganz viel Geld machen kann" auf die Frage nach dem Wunschstudiengang.

Willkommen in der kapitalistischen Realität!

Zitat:
Original von Che Netzer
Naja, worauf ich hinaus wollte, ist, dass sich das Desinteresse auch bis ins Studium fortsetzt; ich wollte keine bestimmten Gruppen direkt beschuldigen. Es gibt halt (meiner Meinung nach) in manchen Bereichen eine stärkere Tendenz, nur am möglichen Gewinn interessiert zu sein.

Wohl dem, der vollkommen losgelöst von jeglicher ROI-Betrachtung, einfach frei nach Gusto, drauf los studieren kann.

Zitat:
Wem würdet ihr das denn eher zutrauen: Studenten der von mir aufgezählten Fächer oder solchen wie Geschichte, Linguistik oder vielleicht auch reiner Mathematik?


Es ist übrigens ein verbreiteter Irrglaube, dass es BWL- oder WiMa-Absolventen (z.B. gegenüber reinen Mathematikern) vorbehalten ist nach Studienabschluß in der "freien Wirtschaft" ein amtliches Salär einzustreichen, den ich an zahlreichen Beispielen widerlegen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo

Gefällt mir, deine Aufgabe 30. Hoffentlich findet sich ein Schüler, der gewillt ist, sie in Angriff zu nehmen - ich fürchte, viele lassen sich abschrecken, obwohl sie am Ende gar nicht so schwer ist.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Lösung, wie ich geglaubt habe, gefunden. Doch dann musste ich feststellen, dass meine Differenzensumme gleich ist wie die in einer regulären Dartscheibe.

Daher zweifle ich an meiner Variante und grüble noch weiter; befürchte aber, dass dabei nichts weiter rauskommen wird. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffentlich gibt es nicht unterschiedliche Anschauungen, was denn nun die reale Dartscheibe ist. Ich als Nicht-Dartspieler habe dazu in der Wikipedia nachgeschaut:

20 - 1 - 18 - 4 - 13 - 6 - 10 - 15 - 2 - 17 - 3 - 19 - 7 - 16 - 8 - 11 - 14 - 9 - 12 - 5

Das ergibt Summe 198 der absoluten Differenzen, was noch nicht maximal ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 198 hatte ich auch bei der realen Scheibe. Und ich kann auch bestätigen, dass mehr geht Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. So, wie HAL_9000 sie notiert hat, ist die Zahlenfolge in einer offiziellen Wettkampfscheibe, die ich auch beim Nachschlagen gefunden habe.


Durch reines Probieren habe ich jetzt eine Summe von 209 erhalten, könnte aber nicht erklären, ob das schon das Optimum ist. verwirrt

Daher warte ich lieber, bis ich wirklich was zu sagen habe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Durch reines Probieren habe ich jetzt eine Summe von 209 erhalten

Soviel kann es gar nicht sein. Und auch nicht ungerade - rechne nochmal nach.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich käme auf glatte 200, aber die Platzierung erscheint mir irgendwie zu einfach und den Beweis zur Optimalität kann und will ich jetzt auch nicht führen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Neugier irgendwann groß genug ist, kann ich ja lösen. Aber ich hoffe eigentlich auf jemanden, der noch einigermaßen im Schüleralter ist.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry und Danke für den Hinweis. 200 bekomme ich, und zwar mit dieser Anordnung:

20 - 1 - 19 - 2 - 18 - 3 - 17 - 4 - 16 - 5 - 15 - 6 - 14 - 7 - 13 - 8 - 12 - 9 - 11 - 10
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber auch mit

20 - 6 - 13 - 3 - 14 - 9 - 18 - 2 - 11 - 5 - 17 - 4 - 19 - 8 - 16 - 1 - 15 - 10 - 12 - 7

und vielen, vielen anderen Konfigurationen. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualterio: Entweder habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder ich habe mich verrechnet oder ich komme da tatsächlich auf 181.
Das sind ja die Zahlen 1 bis 19 addiert und dann noch die 10 dazu, wenn ich nichts falsch verstanden habe.
Edit: Vergiss es, Summenformel falsch angewandt smile Hammer

Ich hätte
1 - 11 - 2 - 12 - 3 - 13 - 4 - 14 - 5 - 15 - 6 - 16 - 7 - 17 - 8 - 18 - 9 - 19 - 10 - 20
anzubieten. Das war für mich die intuitivste Reihenfolge...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe nicht, dass wir hier jetzt auch noch die restlichen 1316818943997 Maximalanordnungen auflisten - und das sind nur die mit der 20 am Anfang (wg. der Rotationsinvarianz der Belegungen). Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »