Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 6

Neue Frage »

DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

@Cheftheoretiker: Jup, Lösung stimmt.

(Das war ne Aufgabe, die ich im Schülerstudium bearbeiten sollte, eigentlich wollte der Aufgabensteller ja auf die Hyperflächen im R^3 hinaus und der Prozedut, wie man die Ausgangsgleichungen in Normalform bringt, er hat blos übersehen, dass sich das auch wesentlich einfacher mit den binomischen Formeln beweisen lässt Big Laugh )
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Cool! smile

Ich dachte mir zuerst da muss doch irgendwo ein Haken sein aber passt wohl doch. Big Laugh

Nun habe ich die neue Aufgabe gepostet. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na mach dir da keine Sorgen. Es wird schon niemand verlangen, dass du im Wald
Holz hacken musst Big Laugh . Aber an einem Haken wird dich auch keiner Aufhängen^^.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

You made my day! Big Laugh

wird jetzt erstmal editiert. Ups
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage zu Aufgabe 50:

Soll es nur um natürliche gehen, oder beliebig positiv reelle ? verwirrt

Die Lösung der Aufgabe dürfte stark von dieser Antwort abhängen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathemathemathe

Das war nur ein Teil der Aufgabe, es fehlt noch die Begründung.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cheftheoretiker
@Mathemathemathe

Das war nur ein Teil der Aufgabe, es fehlt noch die Begründung.
Hat er doch durch Einsetzen begründet, ich sehe nicht, was daran fehlen soll. verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass diese Aufgabe der Schulmathematik angemessen ist geschockt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu kommt das die Aufgabe 49 nichtmal vollständig beantwortet wurde. geschockt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll noch begründet werden wieso wieder herauskommt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cheftheoretiker
Dazu kommt das die Aufgabe 49 nichtmal vollständig beantwortet wurde. geschockt
Warum nicht?

Wie ich schon sagte, eine Begründung durch Einsetzen ist doch hier völlig ausreichend. Sehe nicht, was da fehlen soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cheftheoretiker
Es soll noch begründet werden wieso wieder herauskommt.
Hat er doch durch Einsetzen begründet. Eine völlig korrekte Vorgehensweise.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, er hat gezeigt das es wieder herauskommt, aber nicht wieso.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollte man denn zu dem "wieso" deiner Meinung nach schreiben? Anwendung der Bruchrechenregeln? Doppelbrüche werden aufgelöst indem man mit dem Kehrwert des zweiten Bruchs multipliziert? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass diese Aufgabe der Schulmathematik angemessen ist geschockt

Man sollte sie zumindest abschwächen, etwa dass man sich mit einer hinreichenden Bedingung zufrieden gibt. Eine genaue Analyse, für welche m,n es klappt und für welche nicht, kann in den Grenzbereichen (zwischen "geht" und "geht nicht") schon ziemlich haarig werden... verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eine ausführliche Besprechung der Aufgabe, die Mmm dort unter dem Namen Hamilton-Tensor gestellt hat, lässt sich im von Iorek verlinkten Thread bei Matroids Matheplanet nachlesen, von daher ist es nicht sehr sinnvoll, sie hier ein zweites Mal zu besprechen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Kann weiter gehen. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Danke, wusste ich nicht. In der Abschwächung, nur eine hinreichende Bedingung anzugeben, wäre sie aber als Schüleraufgabe geeignet ... gewesen (nach der Vorgeschichte). Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cheftheoretiker, aus dem Thread MatheMarathon-Schule
Kann weiter gehen. smile

Weiter gehen? Mit welcher Aufgabe? Mit der von Mmm? Die wurde im Link ja schon gelöst...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Zitat:
Original von Cheftheoretiker, aus dem Thread MatheMarathon-Schule
Kann weiter gehen. smile

Weiter gehen? Mit welcher Aufgabe? Mit der von Mmm? Die wurde im Link ja schon gelöst...


Ich denke das sollte die Moderation entscheiden wie sowas gehandhabt wird.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe wird für ungeeignet erklärt, und Mathemathemathe hat nun Zeit, eine angemessene Aufgabe einzustellen. Sollte er dem nicht nachkommen so ist der Thread wieder offen, und ein anderer darf eine Aufgabe einstellen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde gleich die Beiträge aus dem Schulmarathon, die nicht direkt mit einer Aufgabe oder Lösung zu tun haben, hierher verschieben und hoffe, dass es hier nicht ein allzugroßes Durcheinander gibt, weil die Beiträge automatisch nach ihrem Veröffentlichungszeitpunkt sortiert werden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht, die neue Aufgabe ist wieder kein Schulniveau.
Zumindest nicht für den "Normalschüler", die hier ja gerne mitspielen sollen!
Diese Aufgabe sorgt gerade wieder fürs Gegenteil -> Sie vergrault.

Es mag einen einfacheren Weg als meinen geben, aber unter
einer A4 Seite Computergeschrieben kann ich das nicht sinnvoll erklären unglücklich .

Wenn du nicht in der Lage bist das Schulniveau abzuschätzen, beschränke dich auf
das Lösen der Aufgaben und gib den Thread frei, Mmm unglücklich .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Equester, dass du es aussprichst. Freude

Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die die Aufgabe für zu schwer hält.
Wenn ich mich auf die gewöhnlichen Mittel aus der Schulmathematik beschränke, habe ich zunächst nicht mal einen Ansatz zu einer rechnerischen Lösung.

Der Schulmarathon-Thread soll ein Thread für Schüler sein, nicht für Leute, die sich dank besonderer Kurse ein besonderes Wissen angeeignet haben.
Eine solche Aufgabe sollte im HS-Marathonthread gestellt werden. Dazu muss man natürlich erst mal eine Aufgabe dort lösen können.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und irre ich mich oder hat MMM diese Aufgabe nicht auch schon vor ein paar Wochen gepostet und Iorek damals schon gesagt, was von der Aufgabe zu halten ist ?
Mir kommt das alles recht bekannt vor.
Hochachtung für eure Geduld mit diesem User. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe hatte Mmm zwar schon mal gestellt, da er aber die Aufgabe zuvor (übrigens deine lustige Sektglasaufgabe) nicht richtig gelöst hatte und auch eine Bestätigung von dir nicht abgewartet sondern gleich gepostet hatte, musste er seine Aufgabe zurückziehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Trotzdem ist deine Lösung nicht korrekt, weshalb ich deine Aufgabe als nicht gültig ansehen würde (übrigens ist sie für Schüler nur bedingt geeignet). Aufgabe 42 von Bjoern1982 ist also noch immer die aktuelle.


Ja, das stimmt eigentlich! Da wurde es schon angesprochen.
Da Mmm nicht drauf reagiert hat ...unglücklich .

Ist es recht, wenn ich kurz die Lösung (ohne Weg, das ist mir wirklich zu viel Arbeit)
nenne und es weiter geht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich wäre dafür. Freude

Mmm sollte sich, falls er wieder eine Aufgabe der Schulmathe lösen kann, reiflich überlegen, welche Aufgabe er postet.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Warum muss jemand, der die Aufgaben im Schulmarathon mehr falsch als richtig löst, unbedingt selbst so schwere Aufgaben posten?
Das ist mir echt zu hoch... unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor Equester auflöst: hat das damit zu tun, dass 360° durch die Größe eines Innenwinkels teilbar sein muss? Wäre jetzt mein Ansatz gewesen

edit: Hab gesehen, dass das Schwachsinn war
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das hab ich auch verbaut Augenzwinkern .


Edit: Siehe auch im Thread. Habe in etwa meinen Lösungsweg im Inet gefunden.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Vorrausgesetzt, ist doch, dass der Kuh-Hirte die Wahrheit sagt oder? Big Laugh
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, die Frage sollte in den Mathemarathon. Entachuldigung. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage wurde hier hin verschoben, weil sie im Mathemarathon nichts zu suchen hat.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In den Mathemarathon gehören nur Aufgaben und Lösungen.

Daher habe ich den Kommentar verschoben.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, vielen Dank sulo!
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Parkettierungsaufgabe aber auch viel leichter lösen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte für mich nicht in Anspruch genommen, den einfachsten Weg gewählt zu haben.
Allerdings hat zumindest eine andere Person ähnliche Gedankengänge wie ich gehabt Augenzwinkern .

Aber gerne darfst du deinen einfacheren Weg darlegen. Zumindest ich bin neugierig Augenzwinkern .
Guppi12_ohnereg Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde mich auch interessieren, kannst du deine Lösung einmal vorstellen bitte?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mmm?
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Will jemand die aktuelle Aufgabe lösen, damit es mal weitergeht? Es wird sich doch wohl jemand Neues finden müssen, der die Aufgabe lösen will/kann. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »