Diskussionen aus dem Thread "Mathe-Marathon Schule" - Seite 9

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich befürchte, dass der Thread jetzt erstmal wieder eine Zeit brach liegt, weil niemand Lust hat sich diese Nährwerttabellen anzuschauen. Big Laugh
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Zu gegeben war es bei mir der Fall.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach DIN schreibt man seit geraumer Zeit:


und

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Von der DIN würde ich mir da aber sicher nichts vorschreiben lassen. Ich kenne es auch nur mit .
Ich finde, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Leute bei DIN haben sich im Sinne der Vereinheitlichung schon was gedacht.


das Plus- minus rutscht vom Exponenten in den Index, das ohne Null als Stern in den
Exponenten.

gefällt mir einfach besser als
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mir dagegen gefällt besser als Augenzwinkern
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt ist Aufgabe 69 endlich weg... Das war ein Rumgerechne- und dann im letzten Schritt verrechnet- Probe ging nicht auf
Habe also alles fast umsonst zweimal gemacht. Wie ich mich geärgert habe, als ich gesehen habe, dass die allerletzte Zahl falsch war LOL Hammer böse LOL Hammer
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die aktuelle Aufgabe jetzt gelöst (oh Mann, das Polygon so zu zerlegen, dass es auch für die Aufgabenstellung nützlich ist, war eine Sisyphos-Arbeit...) bzw. den richtigen Ansatz aufgestellt.
Dennoch denke ich, dass ich erstmal den Anderen Vortritt gewähre. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Ich habe die aktuelle Aufgabe jetzt gelöst [...]

Wie hast du denn das mit den "Seitenlängen a und b" interpretiert? Ich habe da in der Angabe keinen Hinweis darauf gefunden, was darunter zu verstehen ist... verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es so interpretiert, das a und b lediglich die Seitenlängen des Rechtecks sein sollen, wessen Flächeninhalt maximal werden muss.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, interessant.... Die mir naheliegendste Interpretation war nämlich, dass es die Kathetenlängen jenes rechtwinkeligen Dreiecks sind, welches durch Verlängerung der Seitenkanten des großen Rechtecks entsteht...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe so verstanden und gelöst, dass von den unendlich vielen Rechtecken, die auf die in der Skizze angedeutete Weise entstehen, dasjenige mit dem größten Flächeninhalt zu bestimmen sei.

[attach]27510[/attach]

verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier handelt es sich doch bloß um den Extremwert-Klassiker "von einer rechteckigen Marmorplatte ist eine Ecke abgebrochen" und nun sollen wir ein rechteckiges Stück mit möglichst großem Flächeninhalt ausschneiden.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry, kenne diese Aufgabe natürlich, aber hatte da ein momentanes Blackout... unglücklich
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero
Es ist nicht von vorneherein klar, dass zwei Seiten des gesuchten Rechtecks auf Seiten des lädierten Rechtecks liegen. Das gesuchte Rechteck kann auch gekippt liegen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ
Sehr richtig. Aber nachdem im Aufgabentext zu den Punkten weder Koordinaten gegeben sind noch sonstige Angaben gemacht werden, bin ich eben zu meiner Annahme gelangt. Zumindest ergibt das eine dem Schulniveau angepasste, und zudem noch bekannte, Aufgabe (was jetzt natürlich keine mathematische Begründung ist).

Wenn ich auch die Möglichkeit von gekippten Rechtecken einbeziehe, komme ich im Moment über bloßes Probieren nicht hinaus. Die Aufgabe würde dadurch sicher interessanter, aber ich bezweifle, dass sie tatsächlich so gemeint ist.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem die neue Aufgabe eineiges an Diskussionen ausgelöst hat, präzisiere ich:
a und b sind Seitenlängen des Rechtecks, das entstehen soll. So viel sei verraten: ein Eckpunkt liegt auf der Schrägseite (eigentlich logisch Augenzwinkern )


Und ja, die Aufgabe ist bekannt und sollte damit auch relativ einfach lösbar sein.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Falscher Thread. Big Laugh Hatte die Lösung versehentlich hier gepostet.

Ich hoffe es passt so.
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zum Rechnen gerne die angegebene Werte verkleinern, wenn es passt, beim Präsentieren der Lösung (die ich nicht nachgerechnet habe) sollte jedoch wieder auf die ursprünglichen Größen Bezug genommen werden.

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die drei Nullen jetzt wieder angefügt.
Auch wenn es vorher, meiner Meinung nach, angenehmer zum lesen war.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Gleichung kommt mir aber noch etwas komisch vor – hast du rechts vielleicht auch nur drei Nullen ergänzt? (und die Einheit FE kommt auch aus dem Nichts Augenzwinkern )
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht. Hab da auch einfach nur drei Nullen dran geschrieben. Hammer

FE hab ich halt nur dahinter geschrieben, damit es als Fläche kenntlich gemacht ist. Also korrekterweise 21125000 Flächeneinheiten.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von srolle


Der Ansatz stimmt, aber da ist anscheinend beim eintippen in den TR etwas schiefgelaufen.

Das Endergebnis für c) im Sinne des Fragestellers sollte sein.
Mit Binomialkoeffizienten ist's einfacher. Augenzwinkern

Noch eine Bemerkung zur Aufgabe 71, "die mit dem Parallelogramm":
Wer keine Integrale mag oder kennt, kann diese Aufgabe auch gerne mit der Flächenformel rechnen. Sollte einfacher sein. Augenzwinkern
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Lösung zur aktuellen Aufgabe korrekt ist. Ich bin nicht gerade der Experte in Stochastik, aber meine Berechnungen decken sich zumindest mit der in der Aufgabenstellung geschilderten Beobachtung.
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, opi, da hab ich mich wohl wirklich vertippt, danke für den Hinweis! Die Aufgabe wurde aber bewusst nicht durch Binomialkoeffizient gelöst, damit die Lösung auch für Schüler, die nicht in der Oberstufe sind, evtl. nachvollziehbar ist. Zumindest hier in BW wird der Binomialkoeffizient erst in der Oberstufe eingeführt.

@Tesserakt, stimmt alles. Kannst also gerne eine neue Aufgabe stellen. Freude
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich habe eine Frage zur aktuellen Aufgabe:

Die Lösung kann doch jede Zahl sein, die kleiner gleich der Anzahl der Kosmetikpackungen ist. verwirrt
Denn wenn sie durch Zufall die Fehlproduktion als 1. wiegt, nur einmal. Wenn sie sie aber als letztes wiegt, so oft, wie die Anzahl der Kosmetikpackungen groß ist.

Ich habe die Aufgabe doch falsch verstanden, oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann der aktuellen Aufgabe eine gewisse Ähnlichkeit *** nicht absprechen Augenzwinkern
in dem Sinn hast du die Aufgabenstellung wirklich falsch interpretiert


edit(kgV). Link entfernt (Aktualität) werde ihn evtl. später wieder ergänzen
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da in deinem verlinktem Thread die Lösung ebenfalls gepostet ist, hättest auch direkt im Marathon-Thread die Lösung der aktuellen Aufgabe posten können. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ich aber nicht, da kann jemand auch noch draufkommen, ohne hineinzuschauen. Überhaupt, weil ich die Aufgabe schon vorher kannte... Werde den Link aber entfernen smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Grund wollte ich die Aufgabe auch nicht lösen, weil ich das Rätsel vorher schon kannte, aber aus dem Grund finde ich die Aufgabe für den Marathon-Thread auch ungeeignet, weil es halt bloß ein Rätsel ist und keine wirkliche Matheaufgabe.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde schon, dass das eine Matheaufgabe ist.
Aber ich finde auch, dass eine Schachaufgabe eine Matheaufgabe ist Big Laugh
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Geht die aktuelle Aufgabe nicht viel einfacher, indem man nur einmal wiegt? Ich hätte zumindest eine Lösung, bei der man nur einmal wiegen muss, um rauszufinden welche Packung die schwereren Dosen enthält.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, einmal wiegen sollte reichen.
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, wer lesen kann ist klar im vorteil, hab die ganze Zeit gedacht, da wären nur 3 Dosen drin, wobei jetzt mit klarem verstand betrachtet, meine "Lösung" völliger Mist ist. Einmal wiegen reicht eindeutig.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Gott, was für ein fieses Rätsel. Ich konnte mir schon denken, dass einmal wiegen die Lösung ist; aber das zu begründen, war schon hart.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt einfach mal ne neue Aufgabe gestellt.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Lösung aus dem Buch "Der letzte Satz von Farmat" von Simon Singh.

Ich warte aber noch, bis ich sie poste.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Buch habe ich das Rätsel auch übernommen. Wenn du die Lösung da lediglich abschreiben würdest, dann lasse die Aufgabe bitte von jemand anderem lösen.

smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ich ja. Nur wenn nach 2 Wochen oder so noch keine gepostet wurde, poste ich sie halt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1: Deine Lösung ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »