Break Even Berechnung

Neue Frage »

sgpp Auf diesen Beitrag antworten »
Break Even Berechnung
Hallo,

ich habe folgende Frage gestellt bekommen u. kann diese leider nicht beantworten. Es wäre klasse wenn mit jmd. diese Break-Even-Berechnung (mit Rechenschritten) erläutern könnte... danke!

Ihr Unternehmen hat Umsatzerlöse von 18 Mio. € und Fixkosten von 12 Mio. €. Die variablen Kosten betragen 40% der Erlöse. Der Break-Even-Umsatz Ihres Unternehmens liegt bei ... ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Break Even Berechnung, Rechenschritte?
Hallo,

wieviel Umsatz musst du machen, damit die Fixkosten gedeckt werden?

Abakus smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Break Even Berechnung, Rechenschritte?
Break-even-Point = Gewinnschwelle: Fixkosten und variable Kosten müssen durch Umsatz (U) gedeckt sein. Also gilt:

12 000 000 + 0,4*U = U
Diese Gleichung kannst du leicht nach U auflösen
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mische mich zwar ungern in eine laufende Diskussion...
allerdings finde ich folgenden Ansatz intuitiver und leichter zu merken (jeder hat da natürlich seine eigene Meinung Augenzwinkern )

Der Break-Even-Point ist die Produktionsmenge, bei der der Gewinn gerade positiv wird, also

wobei



Hierbei ist der Preis, die Ausbringungsmenge, die variablen Kosten, die variablen Stückkosten und die Fixkosten sind.

Aufzulösen ist das ganze nur noch nach der Ausbringungsmenge . Sollte diese keine natürliche Zahl sein, muss aufgerundet werden Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts anderes hat dein Vorposter ebenso gesagt:

Zitat:
Original von adiutor62
Break-even-Point = Gewinnschwelle: Fixkosten und variable Kosten müssen durch Umsatz (U) gedeckt sein.
...

Was gefällt dir daran nicht?

mY+
sgpp Auf diesen Beitrag antworten »
Thanks!
Danke f. eure Unterstützung, klasse!

adiutor62 besonderes Lob: kurz, knapp, verständlich smile !
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »