Mittlerer Steigungswinkel

Neue Frage »

Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlerer Steigungswinkel
Hallo liebe Matheboarduser!

Ich brauche bitte eure Hilfe:
Die Aufgabe lautet: Der mittlere Steigungswinkel einer 9700 mm langen Bahnstrecke beträgt 1,08°. Ermittle den Höhenunterschied ihrer Endpunkte!
Die Lösung lautet: 182,83

Ich habe jetzt mal folgende Skizze angefertigt aber ich hab einfach keinen Plan wie ich hier rechnen soll verwirrt

Vielen Dank für eure Hilfe!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlerer Steigungswinkel
Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, in dem du die Gegenkathete (x) zum Winkel von 1,08° suchst. Außerdem ist die Hypotenuse gegeben:

Es gilt: Du musst nur noch einsetzen und auflösen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst du schon die Winkelfunktion Sinus . Wie ist die in einem rechtwinkligen Dreieck festgelegt?
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh ok

ja jetzt hab ich das so gemacht:

sin(1,08) = Gegenkathete/Hypotenuse /.Hypotenuse
sin(1,08).Hypotenuse = Gegenkathete

Dann kommt die richtie Lösung raus...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Zitat:
Original von Sonnenschein84
Der mittlere Steigungswinkel einer 9700 mm langen Bahnstrecke

Es handelt sich um eine Modellbahn? verwirrt
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Hammer das soll natürlich Meter heißen...
 
 
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

So vielen Dank mal für die Hilfe bei dieser Aufgabe...
eine kleine Frage hätt ich dann noch...
Ich hab noch nicht so richtig durchschaut wann der cosinus, der sinus und der tangens zu verwenden ist. Mit den Umformungen dann hab ich kein Problem. Aber der Grundsatz wann welche dieser Winkelsätze zu verwenden ist bereitet mir Probleme...

hat da jemand bitte eine Erklärung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Animation ist vielleicht hilfreich.

Viele Grüße
Steffen
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm wenn ich ehrlich bin hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter... unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch ich's nochmal: wenn Du ein Dreieck nimmst, wie Du es gezeichnet hast, ist die waagrechte Seite immer der Cosinus des Winkels, und die senkrechte Seite immer der Sinus des Winkels, jeweils multipliziert mit der Hypotenuse.

Viele Grüße
Steffen
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm das hört sich jetzt mal grad total logisch an für mich. ich wer das jetzt mal so probieren bei ein paar übungen.

Vielen dank für deine hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »