Für welche x ist die Reihe konvergent?

Neue Frage »

nerd18000 Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche x ist die Reihe konvergent?
Meine Frage:
Hallo mb community,

Hoffentlich könnt ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen. Für welche ist die Reihe konvergent??

Meine Ideen:
...also eigentlich hab ichs ja fast:



absolut kon.

div.


...aber wie finde ich heraus, wie sich die Reihe in den Punkten 1/4 und -1/4 verhält?

Danke für eure Hilfe!
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche x ist die Reihe konvergent?
Also erstmal sieht man, dass die Reihe genau dann fuer x= 1/4 konvergiert, wenn sie auch fuer -1/4 konvergiert, denn


Hast du es schon mit dem Leibniz-Kriterium versucht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche x ist die Reihe konvergent?
Zitat:
Original von nerd18000


Hier muß es wohl heißen.
Mork vom Ork Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche x ist die Reihe konvergent?
Es ist

für alle

Du kannst also mit Leibniz folgern wenn Du noch die Monotonie ins Spiel bringst.
nerd18000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

@SinaniS: Das ist mir schon mal eine große Hilfe.
@klarsoweit: Auf meinen Zettel stehts auch so. Muss beim eintippen abhanden gekommen sein ;-) .
@Mork vom Ork: Ich hab es jetz so gelöst:




und dass habe ich dann mit induktion nachgewiesen (Hier nur der Induktionsschritt):



Danke für eure Hilfe!
nerd18000 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, hab gerade den Fehler endeckt. Beim IS geht das Produkt ja bis 2n+2. Auf einen neuen Versuch... :-(
 
 
nerd18000 Auf diesen Beitrag antworten »

...außerdem müsste bei eigentlich: heißen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »