Probleme mit Normalverteilung

Neue Frage »

Coke Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Normalverteilung
Moin, ich habe arge Probleme mit der Normalverteilung, ich hoffe ihr könnt mir dies Anhand einer Aufgabe näher bringen. Es geht um folgende Aufgabe:
Zitat:
Auf einem Weingut wird der Wein in 0,75 l Flaschen abgefüllt. Messungen haben ergeben, dass die Füllmenge der Flaschen normalverteilt ist mit einer durchschnittlichen Füllmenge von 753 ml bei einer Standardabweichung von 2 ml.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sollmenge von 750 ml unterschritten wird?


Mü und Sigma kann man ja aus der Aufgabe herauslesen:


Nun weiß ich allerdings schon nicht mehr weiter. Wie bezieht man nun die Fragestellung mit ein? Ich habe die ganze Zeit etwas gelesen, dass man solch eine Tabelle benötigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Sta...ormalverteilung . Wozu man die braucht ist mir auch nicht ganz klar. traurig
Würde mich freuen, wenn mit jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Normalverteilung
Du transformierst zunächst die gegebene Normalverteilung auf Standardnormalverteilung und liest dann die gesuchten Wedrte aus der Tabelle ab. In Wikipedia gibt es auch ein Beispiel dazu.
Coke Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm okay, es gilt ja
P(X < 750)

Würde ich dies dann so einsetzen?
Z =

Das Ergebnis wäre dann -2. Das erscheint mir alles ein wenig falsch...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht 749, sondern 750: Füllmengen sind eine stetige, keine diskrete Stückgröße!

Es ist also zu berechnen.
Coke Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, dann bekomme ich -1,5 heraus. Dann schaue ich in der Tabelle rein, wobei ich auf den Wert 0.0668 komme.
Also ist das Ergebnis:
P(X < 750) = 0,0668

Richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kommt hin.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »