Problem mit Logarithmen

Neue Frage »

Junoum Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Logarithmen
Ich hab eine Aufgabe gefunden, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Dieser Text wird außerdem ein bisschen länger Big Laugh

Und zwar nehmen wir folgendes:
=
Ganz simpel zu lösen:



Und jetzt das eigentlich Problem. Im Prinzip ist es doch genau das gleiche:



Demnach kann ich die gleichen Gesetzte doch wieder anwenden?

Ich Logarithmiere alles:



//Aus der Regel, dass der Exponent nach vorne genommen darf.

// lg(x) ausklammern



//lg ist ja der Zehnerlogarithmus

Demnach wäre ja:

//rund 22


Aber da kommt genau das falsche Ergebnis raus, obwohl es vom Prinzip her doch das gleiche ist, wie im 1. Beispiel.

Die eigentliche Lösung wäre aber: 3,88
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bist hierhin kann ich dir zustimmen.



Rechne doch einfach die rechte Seite aus und versuch dann den Logarithmus auf der linken Seite zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag:

Zitat:
lg ist ja der Zehnerlogarithmus


Hier wurde aber mit dem Logarithmus zur Basis e gerechnet.
Junoum Auf diesen Beitrag antworten »

Ach... Da verschwendet man über eine Stunde vor so eine doofe Aufgabe, und hat es einfach nur falsch bei Wolfram Alpha eingetippt -.-

Da kommt tatsächlich 22 raus. Danke für den Hinweis smile

Aber ist der Logarithmus zur Basis e nicht ln ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Regel schon.

Im angelsächsischen Raum wird log für den natürlichen Logarithmus verwenden.

In der Schule stand bei uns log für den 10-er Logarithmus (wie beim Taschenrechner).
lg steht eigentlich für den 10-er Logarithmus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »