Problem bei einfacher Gleichung

Neue Frage »

Fint Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei einfacher Gleichung
HI, habe in den Ferien den Mathestoff von der letzten Klasse wiederholt und hab ein paar Aufgaben gerechnet. Bei 2 Gleichungen bin ich stecken geblieben(obwohl sie denke ich simpel sind):




Wie forme ich die um?Bin am Verzweifeln Big Laugh !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei beiden Gleichungen solltest du zunächst mal mit dem Hauptnenner multiplizieren.
Fint Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, hab ich schon versucht, komme trdm nicht weiter :s
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal die linke Seite jeweils auf einen Bruchstrich. Dann wird's vielleicht klarer.

Viele Grüße
Steffen
Fint Auf diesen Beitrag antworten »

Also

und bei der Summe muss ich ja auf den gleichen Hauptnenner kommen, und das hab ich vergessen wie das gehen soll. Kann mit jemand einen Denkanstoß geben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fint
Also


Richtig! Und jetzt auf beiden Seiten mit multiplizieren, wie Björn schon geschrieben hat.

Zitat:
Original von Fint
und bei der Summe muss ich ja auf den gleichen Hauptnenner kommen, und das hab ich vergessen wie das gehen soll.




Viele Grüße
Steffen
 
 
Fint Auf diesen Beitrag antworten »

Ok die Aufgabe mit dem Produkt habe ich bereits gelöst... war ja eig simpel

gut jetzt hab ich es umgeform:



was nun? stecke schon wieder fest
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fint
gut jetzt hab ich es umgeform:




Richtig! Und jetzt auf beiden Seiten mit multiplizieren, wie Björn schon geschrieben hat.

Viele Grüße
Steffen
FInt Auf diesen Beitrag antworten »

Argh bin ich doof..danke! smile
Fint Auf diesen Beitrag antworten »

Sow ich nochmal. Was soll ich machen wenn auf der rechten Seite (also hinter dem = ) 0 steht? Wenn ich den Nenner rübermultipliziere kommt 0 rechts ja raus. Löse ich dann nach x auf kommt die Definitionslücke raus.
Wie muss das angeheb?
MFG
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also einen Bruch, der gleich Null ist.
Preisfrage: Wann ist ein Bruch gleich Null
Antwort; Wenn ... Null ist.

Es muß dann noch etwas anderes berücksichtigt werden, aber ich warte erst einmal die Antwort ab. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »