Einzelne Boxen (Quader) berechnen

Neue Frage »

MathsGenius Auf diesen Beitrag antworten »
Einzelne Boxen (Quader) berechnen
Edit (mY+): Der Titel "Schwere denkaufgabe" wurde modifiziert.

Meine Frage:
Eine Boxfabrik stellt Boxen 3 verschiedener Größen her: klein, mittel und groß.
Alle 3 Boxtypen haben das gleiche Verhältnis von Breite:Länge und Höhe:Breite.
Folgende tipps sind gegeben:

1. Acht kleine Boxen passen gut in eine mittlere Box
2. Die Länge der kleinen Box ist genauso wie die höhe der mittleren Box
3. Die Grundfläche (z.b. Länge mal Breite) der großen Box ist 9 mal kleiner wie die Grundfläche der kleinen Box.
4. Die längen der drei boxtypen addiert ist 2.4 Meter.
5. Die Breite der mittleren Box ist 2 mal die Höhe der kleinen Box.

Findet die längen der einzelnen Boxen und die oben genannten verhältnisse!

Meine Ideen:
Ich hab selber herumexperimentiert aber auf keine Lösung gekommen.. Unterschätzt die Aufgabe nicht! Ich hab mich 2 Stunden lang rechnerisch im kreis gedreht und bitte jetzt um eure Hilfe!

Die Aufgabe hat's in sich! Danke smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere denkaufgabe
naja, mittel : klein = 2
ohne deinen fehler zu berücksichtigen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathsGenius
3. Die Grundfläche (z.b. Länge mal Breite) der großen Box ist 9 mal kleiner wie die Grundfläche der kleinen Box.

Falls dies stimmt, dann sind die Bezeichnungen "große Box" und "kleine Box" aber vollkommen irreführend. Augenzwinkern

Vielleicht möchtest du ja diese Angaben korrigieren?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere denkaufgabe
Die Aufgabe macht keinen Sinn:

Zitat:
Alle 3 Boxtypen haben das gleiche Verhältnis von Breite:Länge und Höhe:Breite.

Zitat:
3. Die Grundfläche (z.b. Länge mal Breite) der großen Box ist 9 mal kleiner wie die Grundfläche der kleinen Box


smile

edit: Da habe ich entschieden zu lange rumgerechnet, inzwischen gibt es schon 2 Antworten...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aus 1.) folgt nach Riwe und den Modellgesetzen Klein*2=Mittel oder 2K=M

aus dem korrekt geschriebenen 3.) folgt:

Klein* = Gross oder 3K=G

damit sind die äusseren Verhältnisse festgelegt.

Jetzt geht es noch um das interne Verhältnis der Quaderkanten, welches für alle 3 Quader gleich ist:

Dazu gibt es die Angaben 2.) und 5.)

Angabe 4.) dient dann letztendlich zur Fixierung als absolute Grössen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »