Quadratische Pyramide - Formeln / Pythagoras

Neue Frage »

Nicho Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Pyramide - Formeln / Pythagoras
Meine Frage:
Ich habe eine Pyramide mit einer quadratischen Grundfläche, der Seitenlänge a (also Seitenlänge jeder Seite der Grundfläche) die Höhe der Pyramide h, die schrägen Seitenlängen s und die schräge Seitenhöhe hs. Kann mir jemand die Formeln für a, s, hs und h sagen ?

Meine Ideen:
also für s² und hs² hätte ich die Formeln schon das wären dann :
s² = (a/2)² + hs²
hs²= (a/2)² + h²
aber die anderen bräuchte ich dann noch smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Formeln ?! - Satz des Pythagoras
Die anderen Formeln erhältst du, indem du die beiden aufgeschriebenen Formeln entsprechend umstellst und die Wurzel ziehst.

smile
Nicho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Formeln ?! - Satz des Pythagoras
ah okay, ich dachte das geht nicht weil die anderen beiden Formeln ja jeweils auf einem rechtwinkligen Dreieck aufgebaut sind aber ok, könnten sie mir diese Umstellungen vllt. noch aufschreiben ich bin da nicht so begabt drin Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Formeln ?! - Satz des Pythagoras
Ausnahmsweise, weil ich gerade meine großzügigen 5 Minuten habe:

s² = (a/2)² + hs² => hs² = s² - (a/2)²
______________=>(a/2)² = s² - hs²

hs²= (a/2)² + h² => h² = hs² - (a/2)²
______________=>(a/2)² = hs² - h²

Wie gesagt, jeweils die Wurzel ziehen.

smile
Nicho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Formeln ?! - Satz des Pythagoras
danke für die großzügige Auskunft smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide - Formeln ?! - Satz des Pythagoras
Gern geschehen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »