Textaufgabe Lineare Gleichung

Neue Frage »

x-act Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Lineare Gleichung
Heinrich und BEnjamin sind zusammen 34 Jahre alt. Im nächsten Jahr ist Heinrich doppelt so alt wie Benjamin! Wie alt sind die beiden heute?

I x+y=34
II 36+x=2y


bei x habe 32/3 raus und bei y=70/3


an sich eigentlich realistische Zahlen zur Textaufgabe, allerdings lieg ich doch mit dem term II falsch oder? kann mir vll jemand Hilfestellung geben?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine zweite Gleichung ist leider nicht richtig.

erstmal Variablen definieren:

x=Alter von Heinrich heute
y=Alter von Benjamin heute

Wie kann man jetzt erstmal ausdrücken, dass noch ein Jahr dazu gekommen ist?

Deine erste Gleichung ist richtig. Freude
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hatte mir jetzt gedacht... ein jahr später wären beide zusammen 36 jahre alt, nu ist heinrich nächstes jahr doppelt so alt 2x, aber wadd mach ich nu mit dem y?! ich komme net druff!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir gehen ja erstmal Stück für Stück vor.

Heinich ist x Jahre alt. Wie alt ist er in einem Jahr?
Wie kannst du dies mit der Variable x ausdrücken, dass noch ein Jahr dazu gekommen ist?
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

x+1 vielleicht?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Das Gleiche gilt für Benjamin: y+1

Jetzt kann man diese beiden Ausdrücke schon mal gegenüberstellen.



Damit wir zwischen diesen beiden Ausdrücken ein Gleichheitszeichen machen können muss man noch irgendwie berücksichtigen, dass Heinrich doppelt so alt ist wie Benjamin.
Wie könnte das gehen?
 
 
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

2(x+1)=y+1

da heinrich dann doppelt so alt ist oder?
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

also ist heinrich 23 und benjamin 11 Jahre alt!!!

Jetzt wirkt es total logisch... oh mann und ich zerbrech mir dermaßen den kopf!!! kotzzzzz!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist eigentlich ganz gut.

Du musst nur bedenken dass Heinrich doppelt so alt ist wie Benjamn. Damit man ein Gleichheitszeichen setzen kann, muss man das Alter von Benjamin verdoppeln.

Du bist sehr nah dran. Vor allem die Klammern gefallen mir schon sehr gut. Freude

Ich denke beim zweiten Anlauf schaffst du es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »