Reihe Konvergenzradius

Neue Frage »

AFFRO.diether Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Konvergenzradius
Hallo

Aufgabe aus mathe klausur lautet:

Für welche x R konvergiert:

?

ich habe schon k-4 durch c substituiert, doch wenn ich dann das Quotientenkriterium anwende, dann erhalte ich als Radius auch unendlich.

Oder hab ich mich irgendwo vertan?

Vielen Dank schon mal im Voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Konvergenzradius
Warum steht das in der Numerik?

*verschoben
AFFRO.diether Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu, ich bräuchte mal einen kleinen HInweis!

In meiner Formelsammlung bei den Kriterien steht Ak(x-xo)^n

zur bestimmung der konvergenz brauch ich ja das Ak, also wie forme ich um???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht schreibst Du die Formel erst mal sauber hin Augenzwinkern

Bruch: \frac{}{}

Mal \cdot

Indez _{}

Potenz ^{}

Kannst ja deine Eintrage mal bitte editieren!
AFFRO.diether Auf diesen Beitrag antworten »

done
AFFRO.diether Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ist hier noch jemand anders??
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wenn ich dich schon wieder mit Layout nerve. Vielleicht solltest du noch den Ak Eintrag mit Latex schreiben und zu welchem Kriterium es gehört.

Vielleicht kann dir dann auch jemand helfen. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Konvergenzradius
Zitat:
Original von AFFRO.diether
ich habe schon k-4 durch c substituiert, doch wenn ich dann das Quotientenkriterium anwende, dann erhalte ich als Radius auch unendlich.

Oder hab ich mich irgendwo vertan?


Nein, du hast dich nicht vertan. Dass eine Reihe für alle x konvergiert, ist grundsätzlich möglich.

Die Taylorreihe für mit Entwicklungspunkt ist z.B. und konvergiert für alle

Deine Reihe nach der Indexverschiebung ist also

EDIT

Zur Begründung: nimm mit

Deine Reihe konvergiert, wenn Du wirst sehen, dass diese Ungleichung für jedes feste x erfüllt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »