Verschoben! Pyramide und Innenmittelpunkt

Neue Frage »

Wassermann Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide und Innenmittelpunkt
Meine Frage:
Ich habe die punkte der Pyramide gegeben A(2/0/0 ) B(0/2/0) c (-2/0/0) D(0/-2/0) s (0/0/6) nun soll ich innen einen punkt finden , der den gleichen abstand zu alle flächen hat

Meine Ideen:
Rechernisch habe ich keine grosse idee , jedoch dachte ich mir das ich es halt ablese mittelpunkt von AB etc.. jedoch glaube ich nciht das dies richtig sein würde
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um eine quadratische Pyramide, und du suchst nun deren Inkugelmittelpunkt. Aus Symmetriegründen kann der sich nur auf der Höhe befinden, wobei der Grundseitenmittelpunkt ist.

Mach also einfach den Ansatz und bestimme so, dass der Abstand von zu einer der drei Seitenflächen ebenfalls gleich diesem ist.
Wassermann Auf diesen Beitrag antworten »

mit der HNF ???
mit diesen Abständen bin ich mir unsicher ..
wenn ich es in die HNF setze dann habe ich 2 unbekannte :/ kannst du mir den ansatz geben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wassermann
mit der HNF ???
mit diesen Abständen bin ich mir unsicher ..
wenn ich es in die HNF setze dann habe ich 2 unbekannte :/ kannst du mir den ansatz geben


wieso verwirrt
als unbekannte bleibt doch nur z übrig
Wassermann Auf diesen Beitrag antworten »

na d der abstand
Wassermann Auf diesen Beitrag antworten »

ach oder setzte ich für d und für z z ein ?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wassermann
ach oder setzte ich für d und für z z ein ?


wie du das ding nennst, ist doch wurscht.

aber der vorschlag von HAL 9000 war halt S(0/0/z) , also nenne - um weitere verwirrung zu vermeiden z = d und S(0/0/d).
dann hast du eine einzige unbekannte in der HNF und die heißt nun d smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »