Normalverteilung

Neue Frage »

nc10 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo,

ich habe irgendwie leichte Verständnisprobleme bei der Normalverteilung, bezüglich einer konkreten Aufgabe.

Zunächst unter Normalverteilung versteht man salopp gesagt, dass der Mittelwert (Erwartungswert) am häufigsten vorkommt. Richtig?

Angenommen ich habe ein Experiment, bei dem ich 10 Personen auf ihre Schreibmaschinentippgeschwindkigkeit teste. Konkret messe ich dabei die Anschläge pro Minute.
Kann ich jetzt sagen, dass es sich dabei um eine Normalverteilung handelt?
Ich habe mir gedacht, dass wahrscheinlich ein Durchschnittswert von vielleicht 250 Anschlägen pro Minute herauskommen wird, und dieser von den meisten von den 10 Personen in etwa erreicht wird.

Versteh ich das so mit der Normalverteilung in etwa richtig?

Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von nc10
Zunächst unter Normalverteilung versteht man salopp gesagt, dass der Mittelwert (Erwartungswert) am häufigsten vorkommt. Richtig?


Nicht ganz. Die Kurve hat ihren höchsten Punkt in der Tat beim Mittelwert. Dieser Wert selbst muss aber gar nicht vorkommen!

Zitat:
Original von nc10
Angenommen ich habe ein Experiment, bei dem ich 10 Personen auf ihre Schreibmaschinentippgeschwindkigkeit teste. Konkret messe ich dabei die Anschläge pro Minute.
Kann ich jetzt sagen, dass es sich dabei um eine Normalverteilung handelt?
Ich habe mir gedacht, dass wahrscheinlich ein Durchschnittswert von vielleicht 250 Anschlägen pro Minute herauskommen wird, und dieser von den meisten von den 10 Personen in etwa erreicht wird.


Es ist anzunehmen, daß diese Werte normalverteilt sein werden. Die Werte werden sich dann um die 250 scharen und die Wendestellen der gedachten Glockenkurve werden links und rechts davon im Abstand der Standardabweichung sein.

Viele Grüße
Steffen
nc10 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
Die Kurve hat ihren höchsten Punkt in der Tat beim Mittelwert. Dieser Wert selbst muss aber gar nicht vorkommen!


Ich verstehe leider nicht ganz, was ich dann an den x- Achsen und y- Achsen eintrage?

An der x-Achse habe ich also die Anschläge pro minute, also zum Beispiel 100, 150, 200, 250, ...usw.
was trage ich dann in diesem Fall an der y-Achse auf?

Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nc10
An der x-Achse habe ich also die Anschläge pro minute, also zum Beispiel 100, 150, 200, 250, ...usw.
was trage ich dann in diesem Fall an der y-Achse auf?


Da Du nur 10 Personen hast, musst Du hier klassieren, sonst gibt's ja nur 10 Punkte mit der Höhe 1. Denn die y-Achse ist die Häufigkeit!

Würdest Du eine Stichprobe mit 10000 Leuten durchführen, wäre es vielleicht möglich, ohne Klassierung zu arbeiten. Dann wird einfach die Anzahl der Leute, die 100 schaffen, als Punkt bei der 100 eingetragen, dann die 101er bei der 101 usw.

Bei 10 Daten würde ich in drei bis fünf Bereiche aufteilen, z.B. von Null bis 500 in 100er-Schritten. Dann sind vielleicht vier Leute zwischen 200 und 300, der Rest verteilt sich links und rechts davon.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »