Preisabsatzfunktion bestimmen

Neue Frage »

danieln Auf diesen Beitrag antworten »
Preisabsatzfunktion bestimmen
Meine Frage:
Ich habe eine Beispielaufgabe zu einer Preispolitikklausur, bei der ich grad iwie auf dem Schlauch stehe:

Ein Einprodukt-Unternehmen, das das Monopol auf dem Markt besitzt, unterstellt für den Absatzmarkt eine lineare Preisabsatzfunktion; es besitzt eine lineare Kostenfunktion und erzielt einen Stückdeckungsbeitrag von 1 ?. Der Preis von 2,50 ? ist optimal, man setzt 250 Stück des relevanten Produktes ab. Bestimmen Sie die Preisabsatzfunktion!

Wäre dankbar um schnell Hilfe...

Meine Ideen:
Ich habe schon mal relevante Daten bestimmt: Gewinn beim opt. Preis ist 250 ?, man würde 100 Stück absetzen und damit einen Umsatz von 625 ? haben. Aber wie man da jetzt die PAF draus bastelt kommt mir einfach nicht in den Sinn. Ist aber bestimmt garnicht so schwer vermute ich mal...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Setze p(x) = ax + b und K(x) = cx + d (die Fixkosten d sind für diese Aufgabe nicht weiter von Bedeutung). Der Stückkostendeckungsbeitrag errechnet sich aus
db(x) = p(x) - kv(x), wobei kv(x) die Funktion der variablen Stückkosten darstellt.

Dabei ergibt sich das Problem, dass NICHT angeben ist, bei welchem Preis bzw. welcher Stückzahl sich dieser Deckungsbeitrag von 1,- einstellt. Das musst du noch verifizieren.
Ausserdem ist nicht ersichtlich, woher du die Information hast, dass der Gewinn beim optimalen Preis 250.- beträgt und woher die 100 Stück kommen. Dass der Umsatz bei einem Preis von 2,50 und 250 Stück 625,- beträgt, ist hingegen klar.

Dann ergeben sich 3 Gleichungen für a, b, c

(1) db(..) = 1

(2) G(x) = x*p(x) - K(x) --> G'(250) = 0 (Gewinnmaximum) --> x_opt = (c - b)/2a = 250

(3) p_opt = p(x_opt); p_opt = 2,50 --> p(250) = 2,50 --> .. ; 250a + b = 2,50

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »