Seilkraft berechnen

Neue Frage »

dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
Seilkraft berechnen
Hallo. Ich habe mich nun schon einige Stunden durch verschiedenste Formeln der Geometrie gekämpft, jedoch komme ich nicht drauf, woher folgende Formel/Satz zur Berechnung der Seilkraft stammt. Ich verstehe sie auch nicht. Mit dem Cosinussatz hat dies nicht's zu tun, oder?


Vielen Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilkraft berechnen
Siehst Du das kleine rechtwinklige Dreieck mit der Hypotenuse , der Ankathete und der Gegenkathete ? Mit dem Winkel zwischen Ankathete und Hypotenuse? Wird's jetzt deutlich?

Viele Grüße
Steffen
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilkraft berechnen
Hmm, durch deinen Hinweis komme ich zu folgender Formel:


Stimmt das so? Weil eigentlich wäre ja richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilkraft berechnen
Anscheinend eine Bezeichnungfrage. Nehmen wir als Grundlage mal dieses Dreieck.

Hier ist , und , wenn Du's Dir richtig hindrehst. Und das, was in diesem Dreieck heißt, ist in Deiner Zeichnung .

Viele Grüße
Steffen
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilkraft berechnen
Passt. Vielen Dank!
Eigentlich ist - in diesem Beispiel - ausschließlich die Größe des Winkels verantwortlich für die Seilkraft.
Bei
Bei > Das heißt, das Seil könnte die Kraft nicht aufnehmen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilkraft berechnen
Zitat:
Original von dub89
Das heißt, das Seil könnte die Kraft nicht aufnehmen?


Keine Ahnung. Ich kenne das Seil nicht.

Viele Grüße
Steffen
 
 
dub89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilkraft berechnen
Okay - ist ja schließlich auch ein Mathematik- und kein Physikforum.
Jedenfalls Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »