Würfel Experiment

Neue Frage »

HK47 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel Experiment
Hey, ich habe eine Frage zu folgender aufgabe:

Es wird 5 mal unabhängig voneinander gewürfelt mit einer p = gleichwahrscheinlichkeit. Für A gilt: es wird zwei mal die 1 gewürfelt und die letzte 1 spätestens beim 4. versuch. Berechne P(A)
Für B gilt: die ersten 3 würfel zeigen die gleiche augenzahl und die letzten beiden würfel zeigen die gleiche augenzahl, berechne P(B)

Mein Ansatz:

für P(A) würde ich Bernoulli nehmen mit:

sprich Bei 4 versuchen genau 2 Treffer mit einer wahrscheinlichkeit von 1/6



und für P(B)

Bei n=5 Versuchen genau 1 Treffer mit der Wahrscheinlichkeit 1/36



Stimmt das soweit?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel Experiment
Zitat:
Original von HK47
für P(A) würde ich Bernoulli nehmen mit:

sprich Bei 4 versuchen genau 2 Treffer mit einer wahrscheinlichkeit von 1/6


Keine schlechte Idee, aber leider hast du den 5.Versuch völlig ausgeblendet: Für den musst du zumindest noch berücksichtigen, dass dort keine 1 gewürfelt wird. Das bedeutet einen zusätzlichen Faktor zu dem von dir hier berechneten Wert.


Bei B liegst du aber leider vollkommen daneben - dein Wert widerspiegelt in überhaupt keiner Weise die Situation "erste drei gleich, letzte zwei gleich".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »