Vermessungsaufgabe, Lösung im Buch falsch?

Neue Frage »

byob20 Auf diesen Beitrag antworten »
Vermessungsaufgabe, Lösung im Buch falsch?
Meine Frage:
Ist die Lösung im Buch falsch .
Aufgabe:
Mithilfe der Standlinie AB=106m am Ufer eines Sees soll die Lage zweier Bojen P und Q bestimmt werden. Dabei werden folgende Winkel gemessen:
PAB= 71° QAB = 35° ABP=45° ABQ=62°. Berechne die Entfernung zwischen den beiden Bojen!



Meine Ideen:
Meine Zwischenlösungen sind :Strecke AQ= 94,29m AP= 75,887m
Dann um PQ auszurechnen wende ich den Cosinussatz an und die Lösung ist : 94,134 m
Der Löser gibt aber an es seien 55,88m.
??? Ich glaube aber ,dass ich richtig gerechnet hat. Kann das bitte jemand nachprüfen.

Danke schonmal. Lg kathi
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf dein AP? ich hab was anderes raus. Damit geht es auch auf
Lg
kgV
Wink
byob20 Auf diesen Beitrag antworten »
ap
also auf AP komme ich so:

AP= (AB: sin99°) . sin(45°)

dann habe ich AP und AQ. und den winkel 36° der von diesen beiden seiten eingeschlossen wird. was bekommst du heraus bei der lösung ? bzw. wie gehst du vor?
byob20 Auf diesen Beitrag antworten »
hab schon die lösung. danke :)
bin schon auf die lösung gekommen. danke trotzdem
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja gut smile Gern geschehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »