Verschoben! Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hallo Leute,

in der Schule haben wir gestern mit den Quadratischen Gleichungen begonnen. Die einfachen konnte ich ja lösen, aber bei den komplizierten, also bei dieser q-p-Formel ist es mir zu schwer geworden.

Ein Beispiel von der heutigen Aufgabe:

3x² - 10x + 3 = 0


Mein Ansatz:

Kein Plan.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Hi,

um die pq-Formel anwenden zu können, müsstest du noch durch 3 dividieren. smile
Wie sieht die Gleichung dann aus?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur durch 3 dividieren?
Also wär das dann x² - 3,33x + 1 = 0
Und dann ?
Unser Lehrer hat uns da so eine komplizierte Formel aufgeschrieben bei der ich mich nicht auskenne.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir eher:



Wie lautet denn nun die pq-Formel? smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja unser Lehrer hat eine komplizierte Formel aufgeschrieben, die ist mir zu kompliziert. Ich weiß ob die qp-Formel heißt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann schreib sie doch wenigstens mal auf, dann schauen wir weiter. smile
 
 
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

x 1,2 = -b ± Wurzel aus b² - 4ac dividiert durch 2a
Ist das die qp-Formel?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,

ich schreibe sie dir mal auf.





was ist nun das und was das ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zur Info an den Threadersteller:

Zitat:
Original von Jator08
x 1,2 = -b ± Wurzel aus b² - 4ac dividiert durch 2a
Ist das die qp-Formel?


Von fehlenden Klammern abgesehen kannst du damit die Aufgabe auch lösen. Du musst nur wissen, was a, b und c in deiner Aufgabe sind.

Diese Formel nennt sich übrigens abc-Formel oder auch Mitternachtsformel.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

p=3 und q=10 ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, und

Jetzt nur noch einsetzen und ausrechnen. Augenzwinkern
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs nicht. x1 = -p/2 usw.
Und p soll -10/3 sein?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, unser Lehrer hat uns nur die Mitternachtsformel aufgeschrieben. Im Buch steht dann noch die qp-Formel. Welche ist denn die einfachere?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bevorzuge die pq-Formel. smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kannst du mal bitte den gesamten Rechenweg aufschreiben. Ich komm mit den Formeln nicht klar.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesen beiden Formeln muss man erst mal nur stur einsetzen.

Für die abc/Mitternachtsformel gilt:

Eine Gleichung der Form hat die Lösungen

Für die pq-Formel gilt

Eine Gleichung der Form hat die Lösungen

Welche der beiden du nimmst, ist vollkommen dir überlassen. Ich empfehle die, die auch im Unterricht verwendet wird.

Der Unterschied liegt darin, dass bei der pq-Formel vor dem x² "nichts" stehen darf. Deshalb ist bei deiner Aufgabe hier notwendig, vorher durch 3 zu teilen.

Also suche dir eine der beiden Varianten aus und setze mal Zahlen ein.

Und jetzt darf hangman wieder weitermachen smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!

Hab es jetzt mit der Mitternachtsformel probiert, die ja auch im Unterricht verwendet wird.

Bei meinem Beispiel
3x² - 10x + 3 = 0

Mein Rechenweg:
a = 3, b = -10, c = 3

x 1, 2 = -10 +- Wurzel aus 100 - 36 / dividiert durch 6

x 1, 2 = -10 + 8 dividiert durch 6

Also wär das -2/6 ?

Sorry dass ich nicht mit dem Formeleditor schreibe, ich find die passenden Zeichen dafür nicht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das -b am Anfang hast du nicht richtig eingesetzt. Es ist . Dann ist

Außerdem hast du das +- in der zweiten Zeile zu + gemacht. Da kommen zwei Lösungen raus.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso dann ist die erste Lösung 18/6, also 3.
Und wie soll ich die zweite Lösung errechnen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Lösung ist richtig. Diese hast du erhalten, weil du vor der Wurzel ein Plus-Zeichen verwendet hast. Die andere erhälst du, wenn du vor der Wurzel ein Minuszeichen nimmst.

Das ist ja genau die Bedeutung von .

ist nur eine abgekürzte Schreibweise für und
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ^^
Dann wär die zweite Lösung also -3 ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du durch simples Einsetzen prüfen kannst, ist das keine Lösung der Gleichung.

Also: Nicht raten, sondern nochmal konsequent durchrechnen.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, und wo soll ich das +3 einsetzen? In der ersten Rechnung?
Also bei 3x² - 10x + 3 = 0 ?

Dann wär das:
3*3² - 10*3 + 3 = 0
27 - 30 +3 = 0
0 = 0
Also ist die zweite Lösung 0?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jator08
Also ist die zweite Lösung 0?


Nein, das hast du vollkommen falsch verstanden.

Du hast die +3 in die ursprüngliche Gleichung eingesetzt. Damit hast du eine Probe gemacht. Nach ein bisschen Rechnen hast du die Gleichung 0=0 bekommen. Das ist eine wahre Aussage. Deshalb ist x=3 eine Lösung der Gleichung.

Damit das ganze ein Ende hat, gebe ich dir mal die vollständige Lösung



In der abc-Formel ist









Damit ergeben sich die zwei Lösungen





Damit sind und die zwei Lösungen der Gleichung.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Was hat es mit diesem "i" auf sich, das manchmal vorkommt?
Unser Lehrer hat da irgendwas von imaginär und real gesagt, aber ich weiß nicht wann man das "i" einsetzen müssen.

Hier ein Beispiel:
x²+2x+26 = 0
Und bis hierhin hab ich schon gerechnet:
x1,2 = -2 Wurzel aus -100 geteilt durch 2
Da soll man dann Wurzel aus 100 * (i) rechnen
Aber warum??
Die Lösung wär dann
x1 = -1 +5 i
x2 = -1 -5 i
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

i ist die imaginäre Einheit. Es gilt .

Die imaginäre Einheit wird bei komplexen Zahlen genutzt. Diese Zahlen erweitern die reellen Zahlen. Damit kannst du z.B. die Gleichung lösen. Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahlen

Wenn du weitere Fragen dazu hast, mache bitte einen neuen Thread auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »