Vorbereitung Zum Mathestudium

Neue Frage »

ouseoi Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung Zum Mathestudium
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

erst mal Informationen zu mir,
Ich Hab meine Fachhochschulreife abgeschlossen und hab mich bei der Uni Duisburg-Essen zu einer Eignungsprüfung angemeldet. Wenn ich die Eignungsprüfung bestehe, kann ich Mathematik auf der Uni studieren.

Ich bin eigentlich nicht schlecht in Mathematik, eigentlich bin ich sogar in jedem fach bis jetzt immer der beste gewesen, es sei denn es sind sprachliche Fächer(leichte Legasthenie).
Das ört sich ja so nicht gerade schlecht an, aber mein Problem ist, dass ich an einer Realschule war, naja und bin dann nach der 8. klasse abgegangen... ^^bin nicht gerade stolz auf meine Vergangenheit.
Abgegangen bin ich eigentlich weil ich die Fächer Deutsch und Englisch einfach nicht gepackt habe, in Mathematik war ich natürlich immer ein Überflieger, was mir aber nichts gebracht hat^^.
Nunja, dann musste ich irgendwie weiter machen und habe deshalb meinen Hauptschulabschluss an einem naja.. nicht gerade gutem Berufskolleg nachgeholt.(stufenbester)
danach habe ich meinen Realabschluss an einem Wirtschaftlich orientiertem Berufskolleg abgeschlossen(stufenbester).
Anschließend habe ich auf diesem Berufskolleg meine Fachhochschulreife abgeschlossen(stufenbester).

Das ört sich jetzt nicht so an als wäre ich nicht gut genug für das Mathestudium.
Mein problem ist aber, dass ich vieles noch nie zuvor gesehen habe, zum beispiel weiss ich nicht wie man das Volumen eines Zilinders Berechnet, klar ich könnte es jetzt direkt lerenensmile
Ausserdem bezieht sich der Großteil meines mathematischen Wissens zurzeit nur auf Wirtschaftsmathematik.

Deswegen, um eine Chance zu haben, diese Eignungsprüfung zu bestehen.. bitte ich euch, eventuell falls ihr auch so eine Eignungsprüfung hattet, oder mir sagen könnt welche Themen man auf jeden fall beherrschen sollte, mir dies mitzuteilen.

PS: weswegen ich Mathematik studieren will: 1. Klasse, ich habe gelernt wie man Addiert, 2+2 war 4, ich hab mir überlegt dass man ja auch 2+2+2 nehmen kann, dann wäre die 2 dreimal da, und das macht dann 6^^,
ab dem moment war ich fasziniert von der Mathematik, ich hab bis zur 4. klasse die schule nur wegen dem Matheunterricht besucht, in der Hoffnung endlich was Neues zu lernen.
Auf der Realschule dann(ich wollte unbedingt in die 5. klasse weil ich gedacht hab dass man da endlich mehr lernt) wurde ich total enttäuscht, denn man hat im selben tempo weiter gemacht, zum teil ein grund weswegen ich es nicht weiter als zur 8. klasse geschafft hab, pupertät + enttäuschung.
Nunja, aber ich habe eig. immer gewusst dass ich irgendwann Matematik studieren muss.
Ich hab kein einziges mal eine formel erst auswendig gelernt und dann gerechnet.
ich habe jedes mal wenn ich eine neue aufgabe hatte, mir überlegt wie mans ambesten lösen kann, und kam dann auf meine eigene formel.
so bin ich in der 6. klasse auch auf die binomische formel gestossen..

ich bitte euch nur um informtionen, was ich alles lernen kann, um auf den stand eines Abiturienten mit Leistungskurs Mathematik zu kommen.

Bitte Geizt nicht mit Informationen.. jede kleinste Informtion ist willkommen

Meine Ideen:
Meine Idee ist es, bis zur Eignungsprüfung, alles zu lernen was es zu lernen gibt.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Den Lehrplan Mathematik für das Land NRW findest du hier. Dort sollte alles drinstehen, was du in NRW im LK zu lernen hast.


Und beschäftige dich ruhig mit Volumenberechnungen, das kommt im Studium, wenn auch deutlich abstrakter, immer mal wieder vor.
Ich hab keine Ahnung, was man am Berufskolleg so alles in Mathe lernt und auch nicht, was in dieser Prüfung vorkommt, aber du solltest dich vor dieser Prüfung mal mit dem Kreis beschäftigt haben, denn der ist immer ein heißer Kandidat für alle möglichen Aufgaben und wird in der Mathematik auch häufiger beansprucht.
ouseoi Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Vielen danke! Der Lehrplan hilft mir wirklich weitersmile
und danke für die tips, ich werd mir die Tage alles an Volumenberechnung und ähnliches anlernensmile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein: das ist kein leichter Weg...

Wenn du aber den wirklichen Willen hast, das durchzuziehen, dann gilt der Satz: Nichts ist Unmöglich...

Ich hatte mal einen Abiturienten mit Note 4 und Rastalocken ( Vorurteil ! ), der studierte Wirtschaftsinformatik . Der kam dann aber wochenlang 5 Stunden täglich bei 6 Tagen die Woche !!!
Hat dann alles auch bestens geklappt smile

Gehe das entschlossen an, und melde dich auch bei Fragen hier am Board.

Hier werden Sie geholfen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ ouseoi

Dein Beitrag ist zwar orthographisch nicht fehlerfrei, aber verglichen mit dem, was man sonst so hier sieht, ist das echt harmlos. Und sprachlich formulierst du flüssig und verständlich. Mich wundert es, daß du in Deutsch Probleme hattest. Ich habe jedenfalls schon viele Schüler zum Abitur geführt, die es mit deiner sprachlichen Gewandtheit nicht aufnehmen können.
Um es kurz zu machen: Ich mache mir um dich keine größeren Sorgen. Du wirst deinen Weg gehen. Leicht wird's natürlich nicht werden. Aber wenn's links herum nicht geht und rechts herum auch nicht, dann steigst du einfach oben drüber ...

(Und derweil überlege ich mir, daß wohl 50 Prozent der User hier schwere Legastheniker sind, wenn das, woran es dir gebricht, bereits leichte Legasthenie ist.)
ouseoi Auf diesen Beitrag antworten »
:)
Nein ist mir schon bewusst, Mich ausdruecken kann ich nicht gerade schlecht,
Eine legasthenie bezieht sich ja auch mehr auf das lesen und schreiben..
ich hab mich aber in den lezten jahren stark verbessert, im schreiben, lesen ist jedoch immernoch ziemlich schwer.
Manchmal kann ich auch keine zahlen wirlich lesen, dann lese ich jede ziffer einzeln^^

aber naja, die Legasthenie war eher früher ein problem, inzwischen ist mein Problem nur, dass ich durch die legasthenie und anderen Gegebenheiten leider nicht in den genuss der 9. Und 10. Klasse gekommen bin und somit vieles nochnie gesehen hab, weswegen ich jetzt eure Beiträge benötige und viel recherche im Internet um mich mit dem nötigen Allgemeinwissen auszurüstensmile

smile ich bin mir auch sicher, dass der Matheboard mir wirklich helfen kannsmile
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
Re: :)
Ja, leider haben bis zur 10-ten Klasse Sprachen ein viel zu hohes Gewicht und Mathematik ein zu geringes. Das führt bei einseitig Begabten immer mal wieder zu Problemen, und damit bist du da nicht der einzige.

Immerhin ist eine solche Einseitigkeit oft besser als überall nur durchschnittlich zu sein, wenngleich die Durchschnittlichen vielleicht weniger auffallen. Du hast alle Chancen finde ich.

OK, gut auskennen müsstest du dich zB mit den trigonometrischen Funktionen: sinus, cosinus, tangens, cotangens; und damit dann Dreiecksberechnungen aller Art machen können. Dazu käme die Arbeit mit algebraischen Gleichungen, Logarithmen, und Exponentiation.

Dann als nächstes mehr und mehr Oberstufen-Mathematik: Folgen und Reihen, Funktionen, Differenzieren, vielleicht etwas Statistik, und Analytische Geometrie.

Vielleicht einfach mal die dazugehörenden Schulbücher besorgen und damit ein bisschen arbeiten.

Abakus smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt den Off Topic, aber ich hätte mal eine Frage, die mich interessiert. Du scheinst ja "bloß" das Fachabitur zu haben. Kann man einfach so Mathematik studieren wenn man einen solchen Eignungstest absolviert? Bestimmt ist dies auch abhängig von der Universität.
Wäre nett wenn du schreiben könntest wo du diesen Eignungstest machst.

Denn wenn es an manchen Universitäten möglich ist über einen Test die Eignung zum Mathematikstudium zu belegen, dann frage ich mich gerade ernsthaft wieso ich 2 Jahre meines Lebens (Bzw. jetzt nur noch 1 Jahr) fürs Abitur "verschwende". Big Laugh
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorbereitung Zum Mathestudium
Zitat:
Original von ouseoi
Ich Hab meine Fachhochschulreife abgeschlossen und hab mich bei der Uni Duisburg-Essen zu einer Eignungsprüfung angemeldet. Wenn ich die Eignungsprüfung bestehe, kann ich Mathematik auf der Uni studieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »