Kombination mit Wiederholung von Elementen

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination mit Wiederholung von Elementen
Ich bin auf der Suche nach einem aussagekräftigen Zufallsexperiment, welches einer Kombination mit Wiederholung von Elementen entspricht. Im Netz habe ich zwar was gefunden, nämlich wie viele Möglichkeiten es gibt, fünf nicht unterscheidbare Äpfel auf drei Kinder zu verteilen, allerdings ist dort die Lösungsbeschreibung sehr gewöhnungsbedürftig, es wird nämlich erklärt, dass man sich das so vorstellen muss, dass die Äpfel die Kinder ziehen :-).
Mir geht es darum, die Formel zu verstehen. Im o.a. Beispiel ist k=6 und n=3, dann kommt die Anzahl der Möglichkeiten korrekt heraus, was ja das Ziehen von Kindern durch Äpfel darstellt. Wie gesagt, mir geht es um ein besser verständliches Zufallsexperiment.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »