Determinate

Neue Frage »

Micha1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinate
Meine Frage:
Also es geht um die Berechnung einer Determinate. Wobei es hier einen Trick geben muss da dies eine Klausuraufgabe damals war. Die Berechnung nach Sarus würde einfach kein Sinn machen da die zahlen sehr groß werden und wir keinen Taschenrechner benutzen dürfen.
11 14 17
A= 12 15 18
13 16 20

Meine Ideen:
Ich möchte eigentlich nur Wissen ob es eine schnelle Möglichkeit gibt ohne Sarus oder Gauß zu benutzen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinate
Hallo,

mit Umformungen geht es ziemlich gut: Ziehe jeweils eine Zeile von einer anderen ab, dann geht es mit Sarrus recht schnell.

mfg,
Ché Netzer
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinate
So, ich habe einmal auf die Uhr geschaut, wei lange man benötigt, das ganze mit Sarrus zu berechnen, ohne TR

.

Die Kalmmern sind schnell im Kopf ausgerechnet, ich mache die Herangehensweise einmal an einer Klammer klar:



Also, das kann man im Kopf und benötigt zwei bis drei Minuten.....



Edit: zu spät....
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinate
Ja, man kann sogar die ganze Determinante



sehr rasch im Kopf berechnen...

Dazu muss man allerdings wissen, dass eine Determinante ja insbesondere eine Multilinearform in den Zeilenvektoren ist und man sie daher zerlegen kann in



wobei der der erste Summand (hoffentlich offensichtlich!) den Wert Null hat und der zweite Sumand nach Entwicklung nach der 3. Zeile ident ist mit



Hier ist nun scheinbar Endstation mit der Kopfrechnerei... Jeder denkt, die sind perdu,



aber nein, noch leben sie... Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinate
Na dann führe ich meine Rechnung auch mal vollständig vor:

Da beschränkt sich der Kopfrechenanteil auf Subtraktionen im Bereich der Zahlen von Eins bis Zwanzig Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinate
Naja, wenngleich die einzelnen Umformungen für sich genommen elementar sind, wäre es vielleicht nicht jedermann's Sache, sie alle im Kopf zu behalten... Ich hätte jedenfalls ein Problem damit... Big Laugh

Der Vorteil meiner Methode - falls man von einem solchen überhaupt reden kann - besteht eben darin, dass man (mit dem richtigen Blick!) sofort sehen kann, dass der Wert der ganzen Determinante gleich dem Wert des 2.Hauptminors



ist, ohne da irgendwelche Umformungen im Kopf vornehmen und sich merken zu müssen... Ob man diesen Wert über die eine zweimalige Anwendung der 3. Binomischen Formel oder - nach deiner Methode - so berechnet, dass vorher von der 2.Zeile noch die erste abzieht, ist dann schon egal... Ist aber jetzt nur meine Meinung... Augenzwinkern
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinate
Zitat:
Original von Mystic
Naja, wenngleich die einzelnen Umformungen für sich genommen elementar sind, wäre es vielleicht nicht jedermann's Sache, sie alle im Kopf zu behalten... Ich hätte jedenfalls ein Problem damit... Big Laugh

Naja, in der Klausur sind ja auch noch Schmierzettel erlaubt smile
Ansonsten schmeißt man die Umformungen halt alle zusammen in einen Schritt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »