Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardnormalverteilung
Hallo :-)
Ich schreibe am Montag eine Klausur über Stochastik und komme einfach nicht bei dieser Aufgabe weiter...

Sei Y eine standardnormalverteilte Zufallsvariable.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit in %.
P(-1,11<=Y<=1,07), P(0,35<=Y<=1,71), P(0<=Y<=1,93), P(Y<=-1,54)

<= Soll kleiner gleich bedeuten, aber ich wusste nicht wie man das hier darstellen kann...^^
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dürft ihr eine Tabelle benutzen?
Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dürfen wir, aber die Tabelle hilft mir auch irgendwie nicht weiter...

Ich weiß nicht genau was ich von ihr ablesen soll, oder in welche Formel ich diese Werte einsetzen soll... unglücklich

Liebe Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia31991
Ja dürfen wir, aber die Tabelle hilft mir auch irgendwie nicht weiter...

Eigentlich schon, aber das hast du wohl versäumt:

Wie bei jeder stetigen Zufallsgröße gilt auch hier , wobei die Verteilungsfunktion der Zufallsgröße ist, was im vorliegenden Fall einer Standardnormalverteilung die tabellierte Funktion ist.
Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wäre das dann im ersten Fall mit P(-1,11<=Y<=1,07)

0,85769-(1-0,86650)=0,72419 also 72,419% ?

Liebe Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genauso geht's. Freude
 
 
Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Das ist ja garnicht so schwer smile

Vielen lieben Dank Tanzen

Liebe Grüße Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »