Für Vorlesungen einschreiben?

Neue Frage »

Vegeta11880 Auf diesen Beitrag antworten »
Für Vorlesungen einschreiben?
Hallo Leute,

Ich bin immatrikuliert und frage mich ob ich nun noch weitere Maßnahmen ergreifen muss wie mich für bestimmte Vorlesungen einzuschreiben.
Ich frage, weil mir das unsinnig vorkommt, da man im 1. Semester ja nur Pflichtmodule hat.

Auf was muss ich achten?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht, ob das in Stuttgart anders ist als sonst – aber bei uns in Stuttgart schreibt man sich für Vorlesungen nicht ein. Wichtig ist jedoch, dass du dich zur Gruppenübung anmeldest. Dazu erfährst du in den ersten Vorlesungen jedoch mehr (kleiner Tipp: schnell sein; die "besten" Termine sind meist nach Sekunden vergriffen).

Dann muss man sich noch zur Prüfung anmelden. Das erfolgt aber später im Semester während eines Zeitraums, der für alle gleich ist (d.h. dann meldest du dich für alles an, was du prüfen willst). Im ersten Semester wurden wir auf diesen Zeitraum vom Prof hingewiesen, danach muss man schon selber danach schauen. Das Prüfungsamt kennt den Zeitraum und schreibt den sicherlich auch online irgendwo aus (je nach Uni). Wie gesagt, das sollte aber nicht direkt zu Anfang der Fall sein, sondern in ein paar Wochen.

air
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für Vorlesungen einschreiben?
Hallo,

das dürfte von deiner Uni abhängen. Meist setzt man sich aber einfach in die Vorlesung und meldet sich höchstens zu Tutorien/Übungen oder zur Prüfung an.
Frage aber am besten bei den jeweiligen Ansprechpartnern der Uni nach oder suche auf den Webseiten, wenn du dir unsicher bist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »