Transformationssatz für Dichte

Neue Frage »

Juppie Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationssatz für Dichte
Hallöchen,

in meinem Skript steht folgender Satz:

Es sei X eine reellwertige ZV mit Dichte f.
sei eine streng monotone Funktion. Daraus folgt die ZV Y=h(x) besitzt die Dichte





Ich habe überall im Skript gesucht, aber ich weiß einfach nicht was diese C^1 Funktion sein soll. Weiß das jemand? Und was sagt der Satz in einfachen Worten ausgedrückt eigentlich aus? Ich bräuchte dringend Hilfe.


LG

Juppie
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Juppie
aber ich weiß einfach nicht was diese C^1 Funktion sein soll.

ist der Raum der einmal stetig differenzierbaren Funktionen.

Es geht hier um den sog. Transformationssatz in seiner einfachsten Form, nämlich im eindimensionalen. Übrigens hast du den Betrag nicht richtig geschlossen, es muss



heißen.


Und "worum es geht" steht doch eigentlich da: Der Satz ermöglicht es bei gegebener Dichte von die Dichte der transformierten Zufallsgröße zu bestimmen, zumindest für bestimmte Tranformationsfunktionen .
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis was C^1 bedeutet :-)

Der Satz gibt also einfach an:

Bei gegebender Dichte f von X kann man die Dichte von Y=h(x) berechnen.
Y ist dann eine transformierte ZV.

Ich verstehe noch nicht ganz was der Sinn davon ist und warum Y ne transformierte ZV ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher, aber wichtiger Anwendungsfall ist die lineare Transformation für . Sie besitzt die Umkehrfunktion mit dann . In diesem Fall ist dann

.

Zitat:
Original von Juppie
warum Y ne transformierte ZV ist?

Das "transformiert" ist doch nur eine zusätzliche Charakterisierung. Wenn es dich verwirrt, dann streiche es gedanklich: ist eine Zufallsgröße, die eben mit über zusammenhängt.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank HAL, das hat mir echt geholfen!

Noch eine Frage:

Wenn dann da steht:


dann ist das der Raum der 3x stetig diffbaren Funktionen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Hier eine Übersicht einiger wichtiger Funktionenräume:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionenr...ktionalanalysis
 
 
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »