Ableitung

Neue Frage »

greg118 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
Ich habe hier eine Funktion die ich ableiten soll, aber nicht verstehe wie das Ergebnis zustande kommt. Bräuchte eine ausführlichen Lösungsweg der für Idioten erklärt wird.:-)

f(x)= (-32*x)/((x^2)-1)^2

Lösung

f´(x)= ((96*x^2)+32)/((x^2)-1)^3

Meine Ideen:
Ich würde ja die Quotientenregel anwenden, aber irgendwie komme ich dann nicht annähernd an das richtige ergebniss.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du den die Quotientenregel anwenden? Hier brauchst du auch noch die Kettenregel.

Lautet die Funktion:



Edit: Wenn die Funktion so lautet wie oben angegeben ist deine angegebene Lösung falsch.
greg118 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso die kettenregel? ich blick da einfach nicht durch wann ich welche Regel wie anwenden muss!

wolfram.com und mein prof sagen aber beide, dass

f(x)=(-32*x)/((x^2)-1)^2
f´(x)=((96*x^2)+32)/(((x^2)-1)^3)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups hab oben das Minuszeichen übersehen.

Also



Hier liegt ein Bruch vor. Also ist die Quotientenregel das erste was einem in den Sinn kommt. Meistens beschränken sich Ableitungen nicht nur auf eine Regel sondern auf mehrere. Hier benötigst du um den Nenner zu differenzieren die Kettenregel.



Wie lauten u' und v' ?
greg118 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das so richtig?
u´=32
und
v´=2(x^2-1)*(2x)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du

u'=-32

meinst, wovon ich mal ausgehe, ist dies richtig.

v' hast du korrekt mit der Kettenregel differenziert. Deshalb handelt es sich hier eben um diesen "Mix" von Quotienten- und Kettenregel.

Jetzt hast du die Ableitungshäpchen schön beisammen und musst lediglich in die Formel für die Quotientenregel einsetzen. Danach zusammenfassen.

Tipp: Zu erst gucken ob du Kürzen kannst.
 
 
greg118 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre es dann

(-32x^2+32-(32x*(x^2-1)*2x)/(x^2-1)^4 ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Die Quotientenregel lautet doch:



Zitat:
(-32x^2+32-(-32x*(x^2-1)*2x*2)/(x^2-1)^4


Wir hatten ja schon festgestellt, dass die Stückchen aus denen sich unsere Ableitung zusammensetzt



ist.

Demnach:



Die Fehler bzw. unterschlagenen Teile (du vergisst mit 2 zu multiplizieren und zu quadrieren.) habe ich in deiner Version rot markiert. Du solltest bevor du anfängst zusammenzufassen erst einmal mit kürzen.
greg118 Auf diesen Beitrag antworten »

ja super, ich hab es jetzt auch. ich überseh eingach immer zu viel!
vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »