Stochastik und Zufallsvariablen....

Neue Frage »

Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik und Zufallsvariablen....
Hallo Wink

Habe leider noch eine Frage zur Stochastik und zu den Zufallsvariablen...

Also die Aufgabe lautet:

Eine Zufallsvariable X habe die Dichtefunktion f(x)=a(9-x²), x Element (-3,3, und 0)
Bestimmen Sie die ,,Normierung" a sowie den Erwartungswert, die Varianz und den Median.


So....
Meine Überlegung dazu wäre, ersmal eine Tabelle anzufertigen und die Werte für x in die Formel einsetzen.
Habe ich dami dann schon den Erwartungswert berechnet? verwirrt
Aber wie berechne ich dann die Normierung, Varianz, etc? geschockt

Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße smile
Julia
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Redest du hier von einer stetigen Zufallsgröße? Was soll dann dies hier sein

Zitat:
Original von Julia31991
(-3,3, und 0)

eine verunglückte Intervallangabe? verwirrt
Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau... Hammer
Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es sollte eine Intervallangabe sein...

X Element von (3,-3,0)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Intervall, das durch drei Werte charakterisiert wird??? Was soll das denn bedeuten? unglücklich

P.S.: Das erneute Posten dieser Aufgabe zeigt wirklich ein deutliches Vertrauen. Finger2
Julia31991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch nicht genau, was die da in der Aufgabe genau wissen wollen. Das ist eine alte Klausuraufgabe und mehr stand dazu leider nicht dabei...

Das erneute Einstellen der Aufgabe sollte bezwecken, dass sich evetuell noch andere meine Aufgabe anschauen und vielleicht meinen Fehler erkennen...das war doch nicht böse gemeint und hatte nichts mitfehlendem Vertrauen zu tun.

Nur meine Zeit wird langsam knapp, da ich morgen schon die Prüfung schreibe.... geschockt

Liebe Grüße
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Angesichts der anderen Angaben würde das Intervall wohl die plausibelste Ergänzung sein.

Ansonsten können diese genannten "anderen" hier gern antworten, ich bin die nächsten Stunden hier eh nicht da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »