Kovarianz

Neue Frage »

Snorre84 Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz
Hi !



Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Ich muss dir Kovarianz ausrechnen weiss aber nich wie ich den schiet mit dem Taschenrechner ausrechnen soll.

--> brauchs für den Korrelationskoeffizient.



Also kann ich im Taschenrechner einfach rechnen (summe Xi - n x MIttelwert x) x (summe yi - n x MIttelwert y) und das ganze halt durch n ?


Weil die Summen könnte ich mim Rechner ausrechnen ? Nur weiss ich nich obs dann noch stimmt ?



Hoff irgendjemand peilt überhaupt was ich will

mfg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz
Dir ist klar, dass Mittelwert nicht gleich Mittelwert ist? Das hängt von den Eigenschaften der Zufallsvariable ab.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snorre84
Also kann ich im Taschenrechner einfach rechnen (summe Xi - n x MIttelwert x) x (summe yi - n x MIttelwert y) und das ganze halt durch n ?

Mit dieser Methode erhältst du stets

,

Gratulation. Augenzwinkern

Nein, die Kovarianzsumme lässt sich derart nicht aufspalten, allenfalls so:



Die eigentliche empirische Kovarianz hat dann noch den Vorfaktor , also nicht . Aber wenn du bei den Varianzen im Nenner des Korrellationskoeffizienten denselben Vorfaktorfehler machst, gleicht sich das aus. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »